GSX-8 R

blue-fighter

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wenn der überstehende Hintern mal abgeschraubt ist, steht da wirklich ein gelungenes Bike, besser konnte man auch den Scheinwerfer nicht integrieren, ein lob an die Entwickler. Läßt sich garantiert gut verkaufen , auch wenn einige sie nicht als Supersportler sehen. Finde die Bezeichnung sowieso einfach nur blöde. Entweder habe ich einen Tourer,Enduro,Crosser oder halt ein Sportbike, diese ganzen Zusatzbezeichnungen wie Super,Hyper,Überflieger usw. kommen doch sowieso aus dem Waschmittelbereich.
 

s-shifter

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8Ssssssss
Magst du nochmal erläutern was ein Einstellen der Produktion von der 950 ändern würde?
Für eine 760er sind 83PS nicht gerade viel. Wer die 8S kennt, weiß wie mörder die anzieht und wie diffus plötzlich ab 170/ 180 in Pudding gefahrn wird. Das ist eindeutig der drosselnd eingreifenden Programmierung geschuldet.

Aber warum?
Die Antwort liegt auf der Hand.
Wer würde sich für eine 950er erwärmen, die der Marken internen 760er gegenüber keinen Mehrwert bietet? Und da Suzuki offensichtlich an der 950er, wie "untenrum" auch an den 650er mit V-Motoren festhält, wurde die 8S eben künstlich dazwischen gesetzt.

Daher sprach ich von Entdrosseln, das aktuell nicht zu erwarten steht.
 

Racemac83

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Sorry, selten so eine wilde Spekulation gelesen. Es beweist mal wieder, dass Du von Motorentechnik wenig Ahnung hast.
 

toecutter

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Für eine 760er sind 83PS nicht gerade viel. Wer die 8S kennt, weiß wie mörder die anzieht und wie diffus plötzlich ab 170/ 180 in Pudding gefahrn wird. Das ist eindeutig der drosselnd eingreifenden Programmierung geschuldet.

Aber warum?
Die Antwort liegt auf der Hand.
Wer würde sich für eine 950er erwärmen, die der Marken internen 760er gegenüber keinen Mehrwert bietet? Und da Suzuki offensichtlich an der 950er, wie "untenrum" auch an den 650er mit V-Motoren festhält, wurde die 8S eben künstlich dazwischen gesetzt.

Daher sprach ich von Entdrosseln, das aktuell nicht zu erwarten steht.
Also nur mit SW gibt es ja nun keine Leistung. Einen Motor kann man per SW entdrosseln, wenn er ein gedrosselter Sportmotor ist. Aber der Motor der 8S ist genau wie der von der MT07 für das Scenario konstruiert, in dem er so gut funktioniert. Für Leistung braucht es Füllung und die ist oben rum bei der 8s wohl nicht da, weil kleine Kanäle Drosselklappen zahme Steuerzeiten und kein Fallstrom Zylinderkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

13.

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Noch ne Korrektur. Schöner EUkonformer Sportler (bei dem ich zuerst das AKZ Gedöns ab- und eine Verkleidung um den wirklich nicht schönen Sammler anschrauben würde)

Werde ich hoffentlich ab April mal Probefahren können.

(Gibt's den auch in ORANGE? 😜)
 

Racemac83

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@toecutter
Danke!
Ich wollte erst nicht mehr dazu schreiben, sonst hätte es wahrscheinlich wieder geheißen "1000er Geschwafel" 😉
Aber jetzt doch noch ein paar Ergänzungen.

Ein 2-Zylinder mit dem Hubraum ist im Vergleich zu einem 4-Zylinder mit ähnlichen Hubraum viel langhubiger ausgelegt. Das begrenzt nun mal die maximale Drehzahl, weswegen alle ähnlichen Motoren der gleichen Klasse (neue Honda Hornet, MT07, ...) bei ca. 9000 bis 10000 U/min. begrenzt sind (mechanisch, nicht per Software). Da kommt dann einfach nicht mehr Leistung während bei einem kurzhubigen 4-Zylinder das Drehzahlband bis ca. 12000 U/min reicht und mehr Leistung durch Drehzahl erzeugt wird.
Ganz simple Rechnung: 1/3 mehr Drehzagl = 1/3 mehr Leistung -> ca. 90PS (2-Zylinder) vs. 120PS (4-Zylinder)

Weiterhin ist die Auslegung "maximales Drehmoment im unteren Drehzahlbereich" für ein Landstraßen-Naked genau so gewollt, da fällt der Durchzug obenrum eben eher mau aus ... aber was soll's: 180 km/h auf dem Naked macht eh kein wirklichen Spaß 😆
Klar, für die 8R mit der Vollverkleidung wäre mehr drin bzgl. Topspeed, sie ist aber vom Motor und der Auslegung identisch zur 8S
 

blue-fighter

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Honda macht es mit der neuen 600er Hornet vor.Der kurzhubige Zweizylinder-Reihenmotor mit 755 ccm weist eine 270° gekröpfte Kurbelwelle auf. Vier Ventile pro Zylinder sind Stand der Technik. Für eine kompakte Bauweise erfolgt die Ventilsteuerung mit nur einer Nockenwelle. Honda verrät bereits die Leistungsdaten: 92 PS bei 9500/min und 75 Nm bei 7750/min.Dabei betätigt eine obenliegende Nockenwelle über Tassenstössel direkt die Einlassventile, die Auslassventile werden über Kipphebel betätigt. Das ermöglicht scharfe Steuerzeiten an den Einlassventilen, baut aber kompakter als ein Zylinderkopf mit zwei obenliegenden Nockenwellen. Bei feinster Abstimmung bei einem Reihen-Zweiylinder mit 750 ccm-Motor sollten wohl 95 PS erreichbar sein.... Es ist nicht einfach mal nur mit einem anderen Mapping bei der 8S/R möglich, da muss schon etwas mehr kommen ..
 

Racemac83

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Ja, das stimmt schon. Honda geht da den anderen Weg: kurzhubig und schärfere Nockenwellen verschieben das Leistungszenit um ca. 1000 U/min höher als bei der Suzuki (9600 U/min vs. 8400 U/min) ... sind dann halt mal 10 PS mehr als bei der 8S/R.

In der PS 07/23 ist ein direkter Vergleich zwischen den beiden: Man sieht am Leistungsdiagramm, dass die Suzi bis 7000 U/Min immer deutlich über der Honda liegt, beim Drehmoment sogar teilweise an die 10Nm. Erst dann wendet sich das Blatt und die Honda liegt drüber.

Fazit: Wer eine Gurke zum Ausquetschen sucht greift zur Honda 750 Hornet für alltägliches Fahren und Landstraßen-Cruisen ist die Suzi 8S/R besser geeignet.😁
 

Willow

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Stimmt, aber mit 205 kg wiegt die genauso wie deine Vierzylindrige 1000er, ein 776 ccm Zweizylinder soll nicht mehr als 190 kg wiegen.
Ja, stimmt schon (zumindest bei meiner Carbonara; die GSX-S 1000 wiegt original glaube ich sogar stolze 215kg), aber als Straßenflitzer auf jeden Fall noch vertretbar. Bei dem Thema wird sicher gleich wieder scharf geschossen:LOL: Ich finde sie trotzdem sehr gelungen. Wie hier einige über die 8S schwärmen, soll die Basis wohl auch ziemlich gut sein.
 

toecutter

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Schick ist sie auf jeden Fall. Aber sie sieht schneller aus, als sie vermutlich ist. Für Einsteiger aber sicher ein
Traum.
 

Willow

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Passt doch gut in das neue Konzept von Suzuki. Mit der GSX-S 1000 und 800er Reihe haben die viel für die Straße abgedeckt.
 

Nichtraucher

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Ja, stimmt schon (zumindest bei meiner Carbonara; die GSX-S 1000 wiegt original glaube ich sogar stolze 215kg), aber als Straßenflitzer auf jeden Fall noch vertretbar. Bei dem Thema wird sicher gleich wieder scharf geschossen:LOL: Ich finde sie trotzdem sehr gelungen. Wie hier einige über die 8S schwärmen, soll die Basis wohl auch ziemlich gut sein.
manitu fährt keine S, aber eine GSX-R 1000 R und die wiegt auch 205 kg wie die 8R ;)
 

Willow

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manitu fährt keine S, aber eine GSX-R 1000 R und die wiegt auch 205 kg wie die 8R ;)
Da waren die Finger wieder zu schnell.. Die R hat zusätzlich auch nochmal mehr Bums.. jaja.. macht schon Sinn im Vergleich. EDIT: Nö, die hat auch nur 150ps??????:daumdreh:
 

Seeyou

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Ist ja gut jetzt. Wir wissen es nun: die GSX 8S ist zu schwer und hat zu wenig PS, vorne eine „Treppenfresse“, ein zu langes Schwänzchen hinten und viel zu große Blinker.
Ich hoffe, dass kein 8S Fahrer deswegen Depressionen bekommt.

Ich aber liebe sie so wie sie ist 😻
 
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