GSX-8 R

s-shifter

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das verrückte ist, das Suzuki bei allen Modellen in das Regal (Treppenfresse) greift, ist einfach nicht zu verstehen, zumal die Lichtausbeute eher bescheiden ist. Habe zwar selbst so ein Mod. mit Treppenfresse, aber mir gefällt es auch nicht, man hätte mal versuchen sollen, zwei dieser Scheinwerfer nebeneinander anzuordnen, könnte mir vorstellen, das es viel besser aussieht.
Solltest du den exakt gleichen Scheinwerfer haben, ist er mutmaßlich nicht optimal eingestellt. Suzuki liefert viel zu hoch justiert aus.
Bei richtiger Ausleuchtung bleibt ein kleiner dunkler Fleck im Nahbereich, der der harten Lichtgrenze des LED geschuldet ist, aus eigener „Ansicht“ auf zahllosen Dunkelheitsfahrten, kann ich sagen: völlig unkritisch und absolut brauchbar.

Die vertikale Montage nimmt zumnindest den Symmetrie-Fetischisten den Wind aus den Segeln. Dass jetzt die Horizontal-Liga motzt ist verschmerzbar 🤣
 

blue-fighter

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GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
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habe ich entsprechend eingestellt, er könnte aber etwas breiter ausstrahlen ... die Form ist halt, das die Scheinwerfer nach vorn irgendwie etwas in Richtung GS gehen (Scgnabel) und das gefällt mir einfach nicht, aber über Geschmack kann man halt streiten...einfach schön flächig eingearbeitet und nicht so zerklüftet..
 

Kortwin

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das verrückte ist, das Suzuki bei allen Modellen in das Regal (Treppenfresse) greift, ist einfach nicht zu verstehen, zumal die Lichtausbeute eher bescheiden ist. Habe zwar selbst so ein Mod. mit Treppenfresse, aber mir gefällt es auch nicht, man hätte mal versuchen sollen, zwei dieser Scheinwerfer nebeneinander anzuordnen, könnte mir vorstellen, das es viel besser aussieht.
Zumal es kaum optisch ansprechende Scheinwerfer und deren Anordnungen gibt. KTM (mit dem Scham-Design), BMW (da hat ugly ja schon Tradition), YAMAHA (R1 auch grottig, MT 10 au weia), Triumphs Insektenface usw..
Einzig die Old-School-Fans werden bei den Retro-Bikes eine gewisse Befriedigung der optischen Sucht finden.
 

blue-fighter

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ein Motorrad ist halt wie eine Frau, könntest Du dir aus 3 Modellen eine zusammen basteln, wäre "Sie" wahrscheinlich ideal.... Gut das meine Holde hier keinen Zugang hat , :boing:
 

Willow

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Ich mag die Treppenfresse der 8R und der Kilo lieber als die Maske der GT. - Bin total begeistert von der Optik. Die werden wir uns wahrscheinlich zulegen. Sowas hätte ich mir persönlich auch in groß gewünscht statt der GT und GX. Der Vergleich mit einer GSX-R und Rennsport seitens Suzuki ist ziemlich wild, aber es gibt immerhin auch die 125er Pocket Bikes als GSX-R.. Das Thema hat sich nun sowieso erledigt.
 
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Willow

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Hat jemand eine Ahnung wann es die beim Händler zu kaufen gibt? Bleibt die so "teuer"?
 

Willow

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Schlimmer geht es immer..
Da ist die Treppenfresse doch halb so wild. Wie oft wurde ich sonst schon mit meiner alten Maschine gefragt, ob einer meiner Scheinwerfer kaputt ist. - "Nein, das ist Fernlicht."
Sieht auch doof aus, wenn nur eine Seite leuchtet.
 

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Rennente

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Wenn mir zu einem Motorrad "so hässlich ist das doch gar nicht" oder "die Motorräder der Konkurrenz sind doch noch hässlicher" einfällt, dann weiß ich nicht ob sich das alles in die richtige Richtung entwickelt.
 

Willow

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Gelöscht - War glaube ich ein Missverständnis und sowieso nicht der richtige Weg:poop:
 
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s-shifter

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Mal von der Verkleidung abgesehen, scheint sich die 8R von der 8S nicht zu unterscheiden.
Beim weiterhin nur in Federbein-Vorspannung einstellbaren Fahrwerk, steckt jetzt vorn statt einer KYB eine SHOWA Gabel drin, in Klassen üblichen 41mm.
Kayaba spricht von einer USD, SHOWA von einer SFF-BP (Separate Funktion Fork - Big Piston)
BP ist ansich ne alte Geschichte, Separate Function bedeutet aber, dass Feder- und oder Dämpfungselemente nur einseitig verbaut sind (So war es auf der SDGT auch) Dass dies explizit hervorgehoben wird legt den Schluss nahe, dass die KYB-Forke die Dämpfungselemente bds. besitzt -oder auch nicht 🤣

Ob KYB oder Showa die edlere Hardware liefert lässt sich pauschal sicher nicht beantworten.
Zumindest macht die KYB-Forke in der MT-09SP und der 8S einen besseren Job als das semiaktive WP 😎


Dürfte ich mir die „nächste 8S“ wünschen:
es wäre eine „GX“- oder „XR“-Variante:
Tourensportverkleidung, SBK-Lenker, wahlweise Solo- oder Sozius-Heckrahmen, 17L Tank.

Entdrosselung wird wohl nicht kommen solange es die 950er im Portfolio hat -echt ein Jammer.

Bin gespannt, was meine unvermeidliche Probefahrt mit der 8R ergibt. Aktuell hege ich Zweifel, obse den Habbewolle-Effekt auslöst -aber das dachte ich bei der 8S ja auch.🥳
 

Willow

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Mal von der Verkleidung abgesehen, scheint sich die 8R von der 8S nicht zu unterscheiden.
Beim weiterhin nur in Federbein-Vorspannung einstellbaren Fahrwerk, steckt jetzt vorn statt einer KYB eine SHOWA Gabel drin, in Klassen üblichen 41mm.
Kayaba spricht von einer USD, SHOWA von einer SFF-BP (Separate Funktion Fork - Big Piston)
BP ist ansich ne alte Geschichte, Separate Function bedeutet aber, dass Feder- und oder Dämpfungselemente nur einseitig verbaut sind (So war es auf der SDGT auch) Dass dies explizit hervorgehoben wird legt den Schluss nahe, dass die KYB-Forke die Dämpfungselemente bds. besitzt -oder auch nicht 🤣

Ob KYB oder Showa die edlere Hardware liefert lässt sich pauschal sicher nicht beantworten.
Zumindest macht die KYB-Forke in der MT-09SP und der 8S einen besseren Job als das semiaktive WP 😎


Dürfte ich mir die „nächste 8S“ wünschen:
es wäre eine „GX“- oder „XR“-Variante:
Tourensportverkleidung, SBK-Lenker, wahlweise Solo- oder Sozius-Heckrahmen, 17L Tank.

Entdrosselung wird wohl nicht kommen solange es die 950er im Portfolio hat -echt ein Jammer.

Bin gespannt, was meine unvermeidliche Probefahrt mit der 8R ergibt. Aktuell hege ich Zweifel, obse den Habbewolle-Effekt auslöst -aber das dachte ich bei der 8S ja auch.🥳
Moment mal.. die 8S ist nach dem aufspielen der Software für 35kw A2 nicht mehr entdrosselbar? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.. Oder sprichst du von liegengebliebener Leistung wegen A2 Tauglichkeit?
 

s-shifter

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Ich spreche grundsätzlich nicht von A2-Tauglichkeit.

Die 8S, 8R, VStrom und DE in Standardausführung (das schreib ich jetzt hier das erste und letzte mal dazu) liegen Leistungstechnisch einugermaßen zwischen 650er und 950er.

Würde die 950er aus dem Programm fliegen, könnte Suzuki mutmaßlich mit Leichtigkeit die 8S-Drosselung >170/180kmh rausschmeißen, sodass die Teile bis zur VMax einigermaßen durchziehen.
Das ist aber ganz offensichtlich -zumindest aktuell- nicht gewollt.
 

Willow

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Ich spreche grundsätzlich nicht von A2-Tauglichkeit.

Die 8S, 8R, VStrom und DE in Standardausführung (das schreib ich jetzt hier das erste und letzte mal dazu) liegen Leistungstechnisch einugermaßen zwischen 650er und 950er.

Würde die 950er aus dem Programm fliegen, könnte Suzuki mutmaßlich mit Leichtigkeit die 8S-Drosselung >170/180kmh rausschmeißen, sodass die Teile bis zur VMax einigermaßen durchziehen.
Das ist aber ganz offensichtlich -zumindest aktuell- nicht gewollt.
Ich fahre selber eine 1000er offen mit A. Wir suchen jedoch gerade was mit A2 Tauglichkeit. Da sticht die schöne 8S/8R natürlich direkt ins Auge. Darum und weil die Informationen online noch nicht so verbreitet sind, hat mich die Aussage leicht verunsichert. Für mich ging es nun nicht unbedingt aus dem Text hervor, aber ich bin manchmal auch etwas schwer von Begriff. Es kann jedoch keiner ahnen, dass du GRUNDSÄTZLICH NICHT von A2-Klassen sprichst. (auch in Zukunft ohne Kontext)

Das mit der Leistung zu Gewicht und Geschwindigkeitsbegrenzung ist doch das alte leidige Thema.. Darüber ärgert sich fast jeder. Früher war das besser.. Ich habe selber gerade zu der Zeit meinen Führerschein gemacht und durfte erstmal zusehen, dass ich überhaupt noch was für meine Körpergröße mit A2 finde.

Da wird sich auch nichts mehr tun vermute ich.. Die einzige "Lösung": Sowas wie die Yamaha MT09 oder GSX-950/1000 mit zwei Ausführungen. Dann hast du beim entdrosseln trotzdem das Problem, weil kein Umbau möglich ist ohne weiteres. Da kann ich schon verstehen, dass die meisten Hersteller nur eine Variante bauen. Mit Glück wird das gesetzlich nochmal angepasst, aber in die Richtung "Lockerungen" bewegt sich momentan sowieso nichts mehr.

Magst du nochmal erläutern was ein Einstellen der Produktion von der 950 ändern würde?
 

Willow

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Ich spreche grundsätzlich nicht von A2-Tauglichkeit.

Die 8S, 8R, VStrom und DE in Standardausführung (das schreib ich jetzt hier das erste und letzte mal dazu) liegen Leistungstechnisch einugermaßen zwischen 650er und 950er.

Würde die 950er aus dem Programm fliegen, könnte Suzuki mutmaßlich mit Leichtigkeit die 8S-Drosselung >170/180kmh rausschmeißen, sodass die Teile bis zur VMax einigermaßen durchziehen.
Das ist aber ganz offensichtlich -zumindest aktuell- nicht gewollt.
Du meinst, dass die Maschinen mit Absicht kastriert werden, um die 950 relevant zu halten? Da könnte ich deinen Frust absolut verstehen.

Die 8S stelle ich mir auf der Autobahn mit 180kmh+ sehr wild vor.. Vielleicht tut sich bei der 8R was am Datenblatt? Oder die Dinger sind grundsätzlich von der Konstruktion nicht dafür ausgelegt.

Suzuki orientiert sich doch nur noch Richtung Straße und alles über 180kmh gehört da auch fast nicht mehr hin. Wo möchte man das ausfahren? 1-2x leere Autobahn und dann war es das.
 
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EgonDonner

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Gsx-s 1000 f RR blau😇, Black 🐯 Tiger1050Sport
In dem ganzen Geschwurbel um die Leistung usw. geht völlig unter, dass Suzuki einfach ein schönes Moped gebaut hat. Jahrelang hat man Weltuntergangsstimmung aufgrund fehlender Neuheiten produziert, dann kommen neue Modelle und dann passt es auch wieder nicht.
Für die Landstraße ist das Teil vollkommen ausreichend und für die Masse der Fahrer auch. Und für alle Leistungshungrigen gibt es genügend Modelle auf dem Markt. Ob sie das Teil dann beherrschen, steht auf einem anderen Papier. Wie bei den Dosenfahrern auch, schnell geradeaus können viele, aber wehe es kommt ne Kurve.....
Screenshot_20231113-193417_Samsung Internet.jpgScreenshot_20231113-193432_Samsung Internet.jpg
Und in Asien gibt's die auch so
Screenshot_20231113-193930_Samsung Internet.jpg
 

Rennente

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GSX-S 1000
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schwarz / weiß / blau
Ein wunderschöner Sport-Tourer der kleinen Klasse, ich gebe dir absolut recht! Aber niemals ein Supersport Bike, keine Chance.
 

Usher

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GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
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Nun, da die Marketing-Begrifflichkeiten keiner Schutzmarke unterliegen, kann das jeder Hersteller so benennen wie er mag.
Eine SSP ist in unseren Köpfen ein Vierzylinder oder großer V Motor mit Verzicht auf Komfort und dafür aber mit einstellbarem Fahrwerk. Leider wurde die Nachfrage dafür immer geringer. Bei steigendem Entwicklungsaufwand ein betriebswirtschaftlicher Fail. Meines Wissens nach sind alle bekannten Hersteller gewinnorientierte Unternehmen und keine karitativen Vereine bzw Non-profit Organisationen.

Viele Nutzer benötigen zudem nicht alle gebotenen Features und daher lassen die Hersteller bestimmte Dinge weg und reduzieren dadurch den Preis. Der Markt regulierte sich da von selbst (mit Unterstützung durch Anpassungen seitens der Regierungen (Abgasnorm u.ä.)) und nun haben wir preiswerte Supersportler mit reduziertem Funktionsumfang.

Logische Konsequenz, meiner Meinung nach.
Es werden zwar Traditionen gebrochen, aber fehlerhafte Bezeichnungen sind das dann eher nicht.

Aus meiner Sicht ist die GSX-8R eine preiswertere und solidere Option zur Ducati Supersport.
Ducati Supersport... herje... welch eine Namenswahl.
 

Rennente

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GSX-S 1000
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schwarz / weiß / blau
Kleine Korrektur, preiswerter Touren-Sportler, sonst gebe ich dir absolut recht.
 
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