Auspuff mit ABE für die GSX-8S

DiaDia

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Bike
GSX 8s
Farbe
Schwarz
@DiaDia ich habe den vorsichtig rausgeschliffen. Kann ich aber nicht empfehlen, da der Auspuff dann wirklich sehr laut ist.
Wie hast du den denn danach wieder befestigt? Ich kenne nur ein Video wo das einer macht und der meinte, man könnte den danach auch nicht mehr einsetzen da ja die Aufnahmepunkte weg sind? Interessiert mich nur zwecks spontanem Ein/Ausbau?

Schöne Grüße
 

Peit

Forenmitglied
Reaktionen
43
Punkte
18
Ort
92361 Berngau
Bike
GSX-8S
Farbe
schwarz
@Willow: Ich habe meinen Beitrag oben angepasst....bei mir wurde es lauter, evtl. kann es aber auch unverändert oder leiser werden mit der Zeit. So viel Erfahrungen habe ich leider nicht.
 

Peit

Forenmitglied
Reaktionen
43
Punkte
18
Ort
92361 Berngau
Bike
GSX-8S
Farbe
schwarz
@DiaDia: Da ist noch eine Befestigungsschraube dabei, die sollte auch ohne die Anschweißpunkte den db-Eater halten. Früher gab es die Schweißpunkte nicht und man konnte einfach eine Schraube lösen...
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.252
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
@Willow: Ich habe meinen Beitrag oben angepasst....bei mir wurde es lauter, evtl. kann es aber auch unverändert oder leiser werden mit der Zeit. So viel Erfahrungen habe ich leider nicht.
Ich auch nicht😂 Es wurde in meinen beiden Fällen deutlich leiser. Natürlich ist immer etwas subjektives dabei..
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.252
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
@Racerbenni @Peit Ohne hier nun jemanden für seine Entscheidung kritisieren zu wollen: Wie sieht das rechtlich bezüglich Manipulation aus? Falls der DB-Eater nach neuer Norm verschweißt sein muss, dann könnte es Probleme geben oder wie sieht das genau aus?

Und nun ziehe ich den Stock wieder raus..😂
 

Racemac83

Bekannter User
Reaktionen
189
Punkte
33
Bike
GSX-S 1000 Katana
Farbe
Silber
Sehe ich auch so wie Willow:
Meines Wissens darf bei EU5 der dB-Eater nicht mehr "entfernbar" sein.

Heißt jetzt in dem Fall: wenn der Schweißpunkt weg ist und nur noch die Schraube das Ding hält, könnte es Probleme geben in der Kontrolle oder beim TÜV.
 

Burki

Bekannter User
Reaktionen
270
Punkte
63
Ort
Transvaal
Bike
GSX S 1000 (DG)
Farbe
BLAU
Ohne hier nun jemanden für seine Entscheidung kritisieren zu wollen: Wie sieht das rechtlich bezüglich Manipulation aus? Falls der DB-Eater nach neuer Norm verschweißt sein muss, dann könnte es Probleme geben oder wie sieht das genau aus?
Tach auch,

ich meine solange der DB_Eater drin sitzt mit Verschraubung bei einer Kontrolle, ist es noch tolerierbar ohne verschweißt zu sein ...
Blöder sind doch die Ausreden, den DB_Eater im Tankrucksack oder Ähnlichen mitzuführen, das ER lose ist / war und nicht verloren geht ..., oder den DB_Eater zu Hause lassen und behaupten "IHN" verloren zu haben, trotz Schweißpunkt ... :unsure:

Auch das muss "JEDER" für sich entscheiden !!!
Meine persönliche Meinung dazu;)
 

Peit

Forenmitglied
Reaktionen
43
Punkte
18
Ort
92361 Berngau
Bike
GSX-8S
Farbe
schwarz
Bei meiner SV650 (Ez. 2022) und Euro 5 war der Auspuff (Shark SRC-4) definitiv noch nicht verschweißt, die Norm muss also relativ neu sein.
Ich persönlich würde den jetzt aber auch nicht (wenn auch nur zu Testzwecken) rausflexen. Damals bin ich selbstverständlich auch mal zu Testzwecken ohne den dB-Eater gefahren, war mir aber zu peinlich/laut...also Schraube und dB-Eater wieder rein :ROFLMAO:
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.252
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Ich bin damals auch einen ganzen Kilometer gefahren und im sechsten Gang zurück. Das macht mir persönlich keinen Spaß, wenn die Ohren klingeln und alle doof gucken:ROFLMAO:

Der andere Aspekt ist halt, dass der Endtopf auch nur verschweißt zugelassen wurde. Das Thema haben wir mit so vielen Teilen am Moped, aber gerade bei diesem aktuell kritischen Thema, wird wohl eher kein Auge zugedrückt. Sieht jemand, dass etwas manipuliert wurde, dann kann man sowieso direkt zum TÜV. Es gibt immerhin genug, die den DB-Eater selbst manipulieren und als Alibi benutzen.

Das hat nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun. Ich zeige hier lediglich meine rein rechtlichen Bedenken auf.
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.252
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Ich wollte dir nun keine Angst machen.. Wenn jemand fragen sollte, dann einfach ehrlich sein meiner Meinung nach.

"Wollte es ausprobieren, aber habe es direkt bereut und den DB-Eater wieder reingeschraubt."

Wenn du keine Unmenschen vor dir hast und die Werte einigermaßen stimmen, dann kannst du sicherlich weiter fahren. Darum sind die nach Norm gemessenen Werte so interessant! Also los.. Hopp.. Ab in die Garage🤪
 
Zuletzt bearbeitet:

DiaDia

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Bike
GSX 8s
Farbe
Schwarz
Alles klar, danke für die Info - Dass da noch eine Schraube bei war wusste ich aus dem anderen Video her nicht, der zeigte nur das heraus-flexen.
Ich dachte schon, du hast den Auspuff zu Testzwecken mal geschrottet :)

Merci
 

Fiona

Forenmitglied
Reaktionen
97
Punkte
18
Ort
Vorarlberg, Österreich
Bike
GSX-8S
Farbe
Schwarz
Ich wollte dir nun keine Angst machen.. Wenn jemand fragen sollte, dann einfach ehrlich sein meiner Meinung nach.

"Wollte es ausprobieren, aber habe es direkt bereut und den DB-Eater wieder reingeschraubt."

Wenn du keine Unmenschen vor dir hast und die Werte einigermaßen stimmen, dann kannst du sicherlich weiter fahren. Darum sind die nach Norm gemessenen Werte so interessant! Also los.. Hopp.. Ab in die Garage🤪
Genau geh mal messen nach Norm das würde sicher einigen helfen hier wo noch unsicher sind ob er doch nicht zu laut ist eingeschlossen bin auch ich :) aber bei mir ist wieder anders da ich wie gesagt nicht so eine hohe Toleranz haben darf wie ihr (3db).

Ich verstehe ja eh nicht warum das keine macht Messung vor umbau und nach umbau dann wäre es rein theoretisch auch egal welche Tool man nimmt denn die Abweichung sollte ja dann immer gleich bleiben.
 

Peit

Forenmitglied
Reaktionen
43
Punkte
18
Ort
92361 Berngau
Bike
GSX-8S
Farbe
schwarz
Dafür braucht es aber schon gute Messgeräte und mehrere Messungen, sonst bringt das meiner Meinung nach auch nicht viel. Selbst mit einem geeichten und kalibrierten Messgerät, deswegen verlasse ich mich voll und ganz auf Arrow bzw. die e-Nummer. Wenn ich alles anzweifeln würde, weiß ich nicht wo ich anfangen soll. In Österreich ist das vielleicht noch mal etwas anders, da können die Polizisten ja auch die gefahrene Geschwindigkeiten schätzen...habe ich mal gehört.
 

Fiona

Forenmitglied
Reaktionen
97
Punkte
18
Ort
Vorarlberg, Österreich
Bike
GSX-8S
Farbe
Schwarz
:laessig: ja dürfen sie aber nur bis 30km/h darüber nicht mehr, aber bei uns ist alles möglich... Beispiel wer viel bei uns im Bregenzerwald/Montafon etc. rumfährt wird ab und zu von einem Cupra oder Audi genötigt schneller zu fahren, in Wirklichkeit sitzen da Ziviler drinnen die dich schön aufzeichnen und dann rausholen, solltest du dann sagen du wurdest bedrängt und genötigt dann wird dir der FS angezweifelt da du dich ja nicht drängen lassen sollst und Instabilitäten haben könntest :klugscheisser:.
 

Burki

Bekannter User
Reaktionen
270
Punkte
63
Ort
Transvaal
Bike
GSX S 1000 (DG)
Farbe
BLAU
Ich verstehe ja eh nicht warum das keine macht Messung vor umbau und nach umbau dann wäre es rein theoretisch auch egal welche Tool man nimmt denn die Abweichung sollte ja dann immer gleich bleiben.
... muss doch nicht sein, wenn das "Ding" eine ABE hat ...❗❓
Dafür braucht es aber schon gute Messgeräte und mehrere Messungen, sonst bringt das meiner Meinung nach auch nicht viel.
... richtig ...❗
deswegen verlasse ich mich voll und ganz auf Arrow bzw. die e-Nummer. Wenn ich alles anzweifeln würde, weiß ich nicht wo ich anfangen soll.
Genau, da haben wir wieder die Nummer ... alles i.O. :daumen: brauchst keine Messung!!!

Meine persönliche Meinung dazu ;)
 

honre

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Bike
GSX 8S
Farbe
Blau
Ja das wär’s wahrscheinlich nicht wert ^^

Hab schonmal in das Shark Paket reingeschielt und kann bestätigen, dass da für die 850-950€ ein Kat schon im Rohr sitzt 👀
Ist bei deinem Shark der DB-Killer geschraubt? Für die Sharks gibt es extra leise DB-Killer im Zubehör. Angeblich wird dann wieder das original Standgeräusch erreicht. Wäre ja evtl. Eine Investition dann hat meine keinen Stress beim TÜV, falls er evtl doch zu laut sein sollte
 

Lucas8S

Forenmitglied
Reaktionen
44
Punkte
18
Bike
GSX 8S
Farbe
Schwarz
@honre Schraube ist da, aber auf der Schraube und gegenüber ist ein Schweißpunkt.

Hatte das mit den leiseren DB Killern mal bei shark angefragt und die meinten auch, dass der nicht so einfach zu tauschen ist.

Abgesehen davon verliert man natürlich die Zulassung und begeht eventuell Dokumentenfälschung da man den geprüften Zustand der E Nummer verändert…image.jpg
 
Oben