Es ist geschafft... Sowohl Bachelorabgabe (hoffe mal das Beste), als auch die Montage vom Shark DSX-10.
Hier mal meine Erfahrungen:
Lieferung: Sah erstmal alles gut aus. Auch wenn man bei einer EG Genehmigung nichts mitführen muss, nehmen ja viele gerne so ein Karte mit, die die Kompatibilität bestätigt. Im Paket des Endschalldämpfers war die dabei (ist ja ein Standardprodukt im eigenen Karton), für den Krümmer war nichts zu finden. Könnte man sich von Fechter ausdrucken, hab aber mal nachgefragt bei Bikers Top Brands. Antwort: Wurde wohl vergessen, hier eine PDF zum ausdrucken... Die Laminierte Karte wäre mir lieber gewesen.
Jetzt fangen die Probleme an. Online hab ich keine Montageanleitung gefunden, hatte aber gehofft es wäre zumindest etwas im Lieferumfang. Nichts. Nicht mal eine Explosionszeichnung. Die Anlage ist mit die günstigste, ABER 900€ sind eine Menge Geld und man bekommt keine Montage Infos?
Gut es ging los (09.05. 18 Uhr). Habe die Arrow Anleitung verwendet. Die Demontage war einfacher als gedacht, nur beim Sensor hatte ich Angst ums Kabel (so oft wie man ihn drehen musste).
Bei der Montage fing meine Krise an. Eins der schwierigsten Puzzle, wenn man bedenkt, dass es nur 5 Teile hat. Es gibt keine Möglichkeit die Krümmer zu unterscheiden. Probestecken und schauen ob es passen könnte... Das Stecken war ziemlich schwer, hab mich sehr gequält die Dinger ineinander zu schieben.
Das folgende Trauerspiel fasse ich euch mal so zusammen: Da es für die Demontage nicht erforderlich war und auch nicht in der Arrow Anleitung steht, hab ich den Kühler nicht losgeschraubt, lediglich die rechte Seitenverkleidung. Die Krümmer gingen insgesamt bestimmt jeweils 10 mal dran und wieder ab. Doch erst die Krümmer verbinden? Doch Krümmer tauschen? Doch erst montieren und im ganzen Ansetzen? Mittlerweile waren mehrere Stunden vergangen und mein Vater kam dazu.
Wo wird die Anlage montiert? Das musste ich mit den wenigen im Internet verfügbaren Bildern abschätzen (hat nicht geklappt).
Nach 4h saß die Anlage. Man hätte sich auch geschickter anstellen können... Die Lösung war viel Kraft und Teflon Spray. Am unteren Montagepunkt habe ich mich für die Außenseite entschieden, auch wenn es auf den Bildern anders aussieht.
Dann wollt Shark aber wohl nochmal so richtig bei mir Punkten: Es gab eine lange und 4 kurze Federn. Meiner Meinung nach muss das ein Fehler sein. Es ist menschenunmöglich diese kleinen Federn so zu strecken. Ich und mein Vater sind froh kein Auge verloren zu haben. (Außerdem haben alle Ösen den gleichen Abstand, also warum einmal eine lange (passende)?
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Der Endtopf hängt jetzt nur an einer Seite an Federn und da haben wir zwei kurze zusammen verwendet. Am Krümmer andere alte Federn die eigentlich garnicht passen. Da bekommt Shark/Bikers Top Brands noch ne Mail. Ich will richtige Federn.
Das Hitzeschild kommt noch, da war mir die Montage mit 2 Schellen zu Blöd. Mittlerweile war es nämlich 23 Uhr. 5 Stunden Arbeit.
Dann endlich das erste mal Anlassen. Besonders in der Garage war es schon extrem beeindruckend, mein Vater meinte sofort es wäre im zu laut. Ich könnte mich denke ich dran gewöhnen, hatte aber sofort Angst, um Zulassung und evt. Belästigung der Umgebung hier.
Zahlen sagen aber mehr als Worte. Vor und nach dem Umbau habe ich mich in das Industriegebiet einer Nachbarstadt begeben und möglichst exakt eine dB Messung durchgeführt. Paar Einschränkungen gab es, z.B. durch Mangel eines Stativs (Falls eine Getränkedose nicht als Stativ zählt).
Bevor ihr weiter lest würde ich empfehlen mein Video zu den Messungen + Soundcheck anzusehen, eins sei gesagt: Der Sound ist hammer geil und sehr laut.
Die Laustärke Werte scheinen mir persönlich sehr plausibel. Im Originalzustand erreichen wir fast exakt die Vorgabe. Habe auf eine schriftliche Auflistung verzichtet und die Werte dauerhaft eingeblendet, ob die Polizei die Max Funktion verwendet oder wartet bis sich der Wert stabilisiert schwankt glaube ich von Ort zu Ort.
Zunächst zur A konformen Messung (Im Folgenden dB -> dBA): Die Werte scheinen fast die angepeilten 93dB zu treffen (bei weniger als 5dB Toleranz braucht man es gar nicht versuchen, sorry). Maximum waren 96,8dB, aber das ist stark abhängig vom abtouren. Insgesamt könnte ich mir aber vorstellen, dass die Polizei von 6dB zu viel ausgehen könnte...
Bezüglich der A2 Messung (für mich interessant): Auch hier ist das Abtouren problematisch. Während die Drehzahl gehalten wird, liegen wir bei 89-90dB, Spitze waren jedoch 93,3dB.
Insgesamt würde ich das Ergebnis als gemischt betrachten... Fest steht für mich, dass es auf jeden Fall knapp wird. Da muss man schon etwas darauf hoffen, dass ein guter Lauf dabei ist und die Sterne richtig stehen (und hoffentlich das Messgerät der Polizei 1dB weniger anzeigt).
Aber: Die Emotionen wurden um ein vielfaches erhöht. Der Fahrspaß ist immens. Genau darauf hatte ich gehofft. Wer schonmal ein lautes Motorrad gefahren ist kennt sicherlich den Effekt, hat mich sofort an die Super Duke erinnert ^^.
Leider gibt es auch Downsides. Die Legalität stelle ich nach wie vor in Frage. Außerdem wurde ich direkt in meine Zeit als BMW Fahrer zurückversetzt. Auch da hatte ich ein schlechtes Gewisses spät Abends/Nachts den Motor überhaupt anzulassen (wohlgemerkt es war 23:30). Vorher hab ich gerne auch mal innerorts kräftiger beschleunigt, besonders Nachts würde ich das mit dem Auspuff aber doch eher vermeiden...
Ich genieße jetzt erstmal die Zeit (hoffentlich nicht bis zur Stilllegung) und halte euch bei Updates auf dem Laufenden. Würde auch anbieten bei Tageslicht und vollständiger Montage von Blende und neuen Federn mal ein paar neue Perspektiven abzulichten, damit man abschätzen kann ob einem das Design gefällt. Mir macht die seitliche Montage ehrlich gesagt nicht so viel aus...
Hoffe ich konnte helfen!