s-shifter
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Nee, das ist keine Einbildung.
Einbildung wärs, anzunehmen, die Feder würde härter oder weicher.
Aber davon spreche ich nicht.
Was sich ändert ist neben der Geometrie (agiler/ stabiler) das Verhältnis zwischen Positiv- und Negativ-Federweg.
Je weniger Positiv-Federweg -bei unverändertem Gesamtgewicht- je polteriger auf schlechtem Geläuf, je stabiler auf glattem Rennasphalt.
Dass diese Einstellung (unter den genannten Bedingungen) als unkomfortabel bezeichnet wird ist Fakt und hat mit Einbildung nichts zutun. Dass sich das nicht in jedem Fall als zufriedenstellend erweist, dass ggf. eine andere Federrate benötigt wird, kontakariert obige Aussage nicht.
Und um noch mal drauf einzugehen, weshalb ich die Vorspannung hinten erhöht habe: es ging dabei in erster Linie um ein höheres Heck mit etwas mehr Bodenfreiheit.
Da ich aber über Nacht nicht zugenommen habe, ist mir das zu wenig Positivfederweg, also zu unkomfortabel.
Einbildung wärs, anzunehmen, die Feder würde härter oder weicher.
Aber davon spreche ich nicht.
Was sich ändert ist neben der Geometrie (agiler/ stabiler) das Verhältnis zwischen Positiv- und Negativ-Federweg.
Je weniger Positiv-Federweg -bei unverändertem Gesamtgewicht- je polteriger auf schlechtem Geläuf, je stabiler auf glattem Rennasphalt.
Dass diese Einstellung (unter den genannten Bedingungen) als unkomfortabel bezeichnet wird ist Fakt und hat mit Einbildung nichts zutun. Dass sich das nicht in jedem Fall als zufriedenstellend erweist, dass ggf. eine andere Federrate benötigt wird, kontakariert obige Aussage nicht.
Und um noch mal drauf einzugehen, weshalb ich die Vorspannung hinten erhöht habe: es ging dabei in erster Linie um ein höheres Heck mit etwas mehr Bodenfreiheit.
Da ich aber über Nacht nicht zugenommen habe, ist mir das zu wenig Positivfederweg, also zu unkomfortabel.