GSX-S Tüv/Mfk Lenkerbeanstandung

Anjiuna

Bekannter User
Reaktionen
134
Punkte
33
Alter
46
Bike
Suzuki gsxs1000f
Farbe
Blau
Hallo at all

Mich würde interessieren ob dies bei euch auch schon mal ein Problem war.

Ich hatte heute Tüv Termin. Nun wurde der Lenker beanstandet, er sei nicht original.🙄
Ich habe aber den normalen Lenker von Renthal verbaut.
Ich hab dies dem Prüfungsexperten erklärt, dieser verlangt aber nun trotzdem eine Bestätigung von einem Fachbetrieb.🙄
Die Bestätigung ist nun schon unterwegs zu mir, war kein Problem dies von meiner Garage des Vertrauen zu kriegen.
Trotzdem...es kann ja nicht sein dass ich für ein Originalteil einen Nachweis brauche...🙄
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.932
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Über die Jahre hatten mich Tüver und auch Rennleitung immer wieder mal auf den Rental angesprochen. Wollten aber nie nen Nachweis sehen. Aussage, dass der Serie ist hat ihnen dann gereicht.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
oder wer den tollen Motor da eingebaut hat ...........
 

Tasche

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Alter
36
Ort
Bremen
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattgrau
Ging mir genauso. Erst als der TÜVer googlete und rausfand, dass der Rennthal-Lenker serienmäßig ist, habe die Plakette.

Nun bin ich gespannt, wie es im März kommenden Jahres aussieht und passiert, wenn ich wieder zum Tüv muss :unsure:
Die Erklärung von Suzuki wird - für den Fall der Fälle - jedenfalls mitgenommen.
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
... oder lässt bei Deinem Händler TÜVEN ... :unsure:
(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)

Seit ich als 18-jähriger Fahranfänger wegen eines nicht funktionierenden Blinkers (Birnchen war defekt) nochmals vorfahren musste, habe ich nie wieder eine HU beim TÜV gemacht.

Meine Bilanz nach 41 Jahren Mobilität: Zu 100% die Plaketten erhalten!

Ich hatte schon, ja wie viele Fahrzeuge eigentlich:unsure:. Gute Frage. Über die Jahrzehnte kam da einiges zusammen. 30-jährige Motorräder, aber auch Neufahrzeuge.

Gab es etwas zu berichten?
Ja, schon:

Meine TT600R hatte keine Batterie, sie musste angekickt werden. Ich wollte dem Händler noch ein paar Tipps geben, wie er sie ohne Verletzungen ;) zum Laufen bringt. (Sie musste schon aufgrund der nicht vorhandenen Batterie schon zur Kontrolle der Beleuchtung laufen.) Der Kommentar des Händlers: "Vergiss es, glaubst du, der Prüfer will sie anlassen?"

Einmal meinte ein Prüfer, die (neue) Kette meiner PD06 wäre verschlissen, der Durchhang zu stark. Der Händler erklärte dem Prüfer, dass der Durchhang (Enduro mit langen Federwegen) durchaus korrekt sei.

Ich bin aber auch mal reingefallen :confused:. Da meine Stammwerkstatt Urlaub hatte, fuhr ich meinen erst drei Jahre alten Mégane zur HU zu einem anderen, mir nicht bekannten Renault-Händler. Ich staunte nicht schlecht, als ich eine "Pauschale" von knapp 100€ berappen musste. Die Pauschale diente einer Durchsicht, um etwaige Mängel im Vorfeld beseitigen zu können. Das habe ich unter Lehrgeld verbucht. Passiert mir nie wieder!

Meine aktuelle 750er SUZUKI hat einige Umbauten. (ESD, Bremshebel...). Ich fragte meinen Händler, ob ich alle ABEs zu den Papieren legen sollte. Er verneinte. Falls der Prüfer fragen hätte, würde er den Nachweis im Internet raussuchen.

Ich könnte die Liste fortsetzen. Aber die Erfolgsquote spricht für sich. Möglich: Die HU beim Händler mag etwas teurer sein. 10€? Ich weiß es nicht.

Fakt ist: Sollte der Prüfer die Plakette verweigern, weil z.B. ein Licht nicht brennt, so kann der Händler vor Ort den Schaden beheben, bzw. dem Prüfer versichern, die Maschine erst nach Behebung des Mangels, mir die Maschine wieder auszuhändigen.

Mich würde mal interessieren, wie hoch die Durchfallquoten bei der Werkstatt-HU im Vergleich zur "normalen" HU sind.

LG, Jürgen
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.056
Punkte
113
Bei mir bekommen 100% die Plakette. Wenn ein Mangel ist und der Kunde nicht repariert haben will, dann wird es gar nicht vorgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Die Dekra ist bei uns immer total entspannt. Mit kritischen Blick an den Schräubchen fummeln, mit der Taschenlampe etwas rumleuchten, kurze Probefahrt, AU und Überprufung der Beleuchtungsanlage. Hin und wieder wird nach Papieren gefragt, aber da gab es bisher nie Probleme, solange kein Schrott verbaut wurde. Ich finde das deutlich einfacher als die Maschine beim Händler hinzustellen und wieder abzuholen. Vorher etwas putzen und freundlich sein, dann passt das meistens. Bloß nichts verstecken oder drumherum labern! Die sind eigentlich ziemlich human..
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.719
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
TüV die unendliche Geschichte:rolleyes:

Wie @zwölfhunderter schreibt nie ein amtlicher oder staatlicher TüV
Ich bevorzuge GTÜ und die sind so nett, dass Sie wenn etwas ist sich nicht so anstellen
Ist übrigens schon der Wahnsinn, was da die TüV Gebühren in den letzten beiden Jahren angezogen sind scheiss Inflation :ninja:
 

Kutscher

Forenmitglied
Reaktionen
62
Punkte
18
Ort
Nord Hessen
Bike
GSX-S 1000 M3 Vespa GTS 300 S HPE
Farbe
Suzi Grau, Vespa Rot
Finde viel schlimmer, die neuen Untersuchungsvorschriften, dass wenn kein Reflektor (falscher Winkel Farbe usw.), oder nur Beleuchtung nicht funktioniert, gleich ein gravierender Mangel darstellt und es keine Plakette gibt.
 

Kutscher

Forenmitglied
Reaktionen
62
Punkte
18
Ort
Nord Hessen
Bike
GSX-S 1000 M3 Vespa GTS 300 S HPE
Farbe
Suzi Grau, Vespa Rot
Schon lustig, dass die als "Behörde"bezeichnet werden.....

TÜV = Verein.....
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.523
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Weil ich noch nie ein serienmäßiges Auto oder Moped hatte, erspare ich mir wie @Oberpfälzer den persönlichen Kontakt zum TÜV.
Bringe mein Auto oder Moped im Rahmen einer anstehenden Wartung zur Werkstatt und lasse dann auch den TÜV machen.
Auch bei allen technischen Änderungen diskutiert grundsätzlich die Werkstatt mit dem TÜV und lässt das Gutachten erstellen.
Das kostet etwas mehr, aber mein Blutdruck und Herzschlag bleiben im unkritischen Bereich!;)
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.125
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
.... selbstverwaltete Organisation mit Staatsauftrag ....

So, wie dort die Gesetze ausgelegt und teils auch verbogen und die Gebühren festgesetzt werden, grenzt das halt an organisiertes Verbrechen.
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.476
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Moin
Meine Zeit ist mir zu schade um zum TÜV zu fahren :cool: Meine Werkstatt liegt in Nachbarschaft der Firmengarage, Papiere/Zweitschlüssel geb ich einen Tag vorher ab. Holen sich dann den Wagen wen er dran ist und stellen ihn zurück in die Garage, gab noch nie Probleme (y)
Da Sie für mich auch alle Umbauten machen ist das finden der Nummern und passenden Unterlagen nur ne Formsache.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.356
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Bei mir war’s mal so, mit der Z1000 zum TÜV.

Er so: „Ääähhhmmm, was ist denn da alles umgebaut???“

Ich: :sneaky: :sneaky: :sneaky: 😁😁😁
 
Oben