GSX-S Stahlflexumbau GSX-S 750 BJ. 2017

M

mpty

Guest
Hallo an alle.
Ich habe das Forum zwar schon durchforstet, aber keine konkrete Aussage gefunden. (Falls doch gerne mitteilen)

Ich möchte auf Stahlflexleitungen umbauen. Nun lässt man ja logischerweise die Flüssigkeit ab und baut trockene Leitungen ein.

Ohne ABS ja alles kein Problem. Mit ABS habe ich jetzt keine genaue Aussage gefunden, ob man das selbst, mit komplett trockenem System, entlüftet bekommt, mit Abs Modul etc.

Oder muss man dazu zum Händler, damit er das Abs Modul im Stand ansteuert?

Grüße mpty
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.480
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Das gesamte Bremssystem der 750er sollte eigentlich vergleichbar sein mit der 1000er
Und nein, ein ABS Modul hat lediglich doch den "Nachteil", das zusätzliche, längere Leitungen verlegt werden müssen, beim Befüllen und Entlüften kann es dann länger dauern
 
M

mpty

Guest
Danke dir schonmal!
Hab ein fertiges Set von probrake.

Kannst du (oder sonst wer) nochmal erklären, warum und welche, Stahlleitung Rausschnitten werden müssen?

Beim Betrachten des Sets sah es eigentlich so aus, als würden die Stahlleitungen bestehen bleiben.
 

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.751
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
Ich kann nur von Spiegler reden, aber das dürfte bei Probrake nicht anders sein. Ansonsten bitte korrigieren.
Ich habe es an der GSR750 so gemacht, das ich nach dem Befüllen der Leitung, das ABS "manuell", also bei kurzer Probefahrt ausgelöst habe. Danach habe ich noch Mal das System entlüftet. Was sehr hilfreich ist, sind Entlüftungsventile (z.B Stahlbus). Bei der 750er kann man die auch einbauen, da hier Nissin verbaut ist. Bei der 1000er geht das mit Brembo nicht (bei der Neuen auch noch?).
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
737
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
ich baue generell immer nur eine neue Leitung an und befülle und entlüfte dann. Danach die nächste Leitung usw, das erspart hunderte von Pumpvorgängen die sowieso nicht gerade förderlich für die Bremspumpen sind. Ein komplett leeres System sorgt für zig Luftblasen die dann hin und her wandern, meine Erfahrung.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.480
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich kann auch nur von Spiegler sprechen und vom 2018er Model, da gibt es wohl Unterschiede bei den Leitungen.
Bei Spiegler ist eine Stücklisten mit Position und Längemaß dabei.
 

Ka5ünf

Neu an Board
Reaktionen
9
Punkte
3
Bike
F 900XR
Farbe
Blau
Die Stahlleitungen bleiben drin bei Probrake ( 750).
Du kannst auch bei denen anrufen, sind nette Leute.
 

instabil

Aktiver User
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
751
Punkte
93
Bike
GSX S 750
Ich hab zwar Stahlflexleitungen in meiner 750er eingebaut, aber bei mir hat es die Werkstatt gemacht.
Verbaut wurden bei mir die die Stahlflexleitungen von Spiegler.
Selbst die Werkstatt hat geflucht bei dem Umbau. Es muss wohl das komplette Hinterrad (evtl. mit Federbein...weiß ich leider nicht so genau) raus da man sonst nicht an die Verbindung von Stahlrohr und Bremsleitung kommt.
Und ja das ABS-Modul sollte/muss angesteuert werden. Die Werstätten steuern das Modul soweit ich weiß direkt über nen Schalter an der angesteckt wird.

Soweit mein Wissen dazu. Ich würde empfehlen es in ner Werkstatt machen zu lassen, da es bei der 750er doch ein wenig tricky zu sein scheint.
 

instabil

Aktiver User
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
751
Punkte
93
Bike
GSX S 750
Wenn du die Bremsflüssigkeit komplett ersetzt haben willst schon.
Nen bisschen was wird da im ABS-Modul schon zurück bleiben und das werden wohl net nur nen paar Tropfen sein.

Bis jetzt wurde das überall so gemacht von denen ich weiß und wo es die Werkstatt gemacht.
 
M

mpty

Guest
Hey erstmal danke für die vielen Posts. Leider teilweise erst zu spät gelesen.

Also ich hab's jetzt selbst umgebaut. Hab erst den vorderen Kreislauf entleert und umgebaut. Dann befüllt. Dort bleiben alle Stahlleitungen bestehen und ist recht easy.

Dann Hinten:
Ich musste kein Federbein etc abbauen. Außerverkleidung ab und Tank hochstellen.
Die Stahlleitungen des hinteren Kreislaufs fliegen tatsächlich raus. War anhand der Kabellänge einfach zu ermitteln. Das war tatsächlich etwas fummelig. Ging aber eigentlich ganz gut ohne Ausbauten. Hab lediglich die Halteschraube des Abs-Moduls gelöst.

Dann verlegen, Drehmoment und entlüften.

Hab insgesamt fast einen Liter Bremsflüssigkeit durchgejagt um sicherzugehen. Hab ein Aufsteckventilschlauch von Craftmeyer genutzt. Funktioniert ähnlich wie die Stahlbusventile.

Also Druckpunkte waren da. Konnte aber noch nicht wirklich testen. Soweit ich es gemerkt habe, hat das Abs am Hinterrad geschaltet. Da es ja aus dem gleichen Modul kommt, sollte es vorne eigentlich ja auch gehen?
 
M

mpty

Guest
Hab auch bei einer Suzukiwerkstatt angerufen. Die meinten sie ziehen die Flüssigkeit auch nur durch.
Logischerweise nicht mit der Bremspumpe, aber an sich machen sie nichts anders.

Wäre wenn man einen Bremsdruckpunkt hat alles unkritisch.
 
Oben