s1000xr

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
469
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Hallo zusamme,

ich habe vorletzte Woche die S1000XR in vollem Ornat gefahren. Eigentlich weil mich der neue 1000er Motor interessierte.
Irgendwie hat mich das Teil wieder nicht abgeholt. Der Motor geht ganz unten gar nicht. Mann denkt im ersten Augenblick "der muss
kaputt sein" . Von 3000 bis 6000 geht es. Man kann fahren, hat aber nicht den Schub den man von ner 1000er erwartet. Ab 6000 geht sie
dann wie gestochen. Irgendein Vortester hatte die TC wohl zum Anschlag aufgedreht und die hat wie wild geregelt. Ich denke wenn man wirklich
heizen will, kann der Bereich aber ganz interessant sein (aber nur mit TC). Sie fühlt sich leichter an als das Vormodell, ist erstaunlich handlich für so ein K*fass.
Zum Komfort. Mit Standardscheibe war es für mich sehr laut, Kopf ist genau im Wirbelbereich. Ich hatte nach einer Stunde Arschbrand. Die Standardsitzbank ist quasi eine mit Kunstleder bezogene Plastik Schale. Zum Klang. Der Motor klingt immer als wenn da einige Schachteln Schrauben drin wären. Einen Kaltstart bei mir im Garagenhof würde ich nicht wagen, das gibt Lynchjustiz. Meine Tuono damals war ja auch schweinelaut, aber die klang wenigstens gut. Brutal laut und der Sound ist wirklich schlimm (Gedankenzerstörender Lärm um mal den Pabst zu zitieren) . Der Verkäufer hat noch ein zwei mal am Gas gedreht von wg. Sound und kuckte "hörst du wie geil das Teil klingt?" :LOL: Kann sein das meine Ohren kaputt sind, aber der Sound ist für mich fürchterlich. Wäre jetzt kein absolutes NoGo, genau wie der ganzs Schnickschnack den ich eigentlich nicht mitbezahlen wollen würde. Na jedenfalls würde ich trotzdem gerne noch die neue R fahren, nachdem sich die Motorradjournalisten vor Lob wieder mal überschlagen. Gibt eigentlich einen deutschen Test ohne Karbonräder? PS und Motorrad wählen ja immer die teuersten Varianten schreiben aber immer brav in den Bericht , dass das aber teuer ist. Na wie auch immer. Kann sein, dass sich das ändert wenn ich sie mal ein paar Tage hätte, aber die XR wirkt irgendwie synthetisch und die Motorcharackteristick ist für Freunde der gepflegten Drehfreude sicher interessant, aber leider für die Landstraße ungeeignet Na jedenfalls war ich geradezu glücklich auf die Z900 wechseln zu dürfen. Das gilt noch mehr für die GS 1200 vom Kumpel , die ich die Tage vorher gefahren bin. Wahrscheinlich müsste ich beide mal länger fahren. Aber der erste kurze Eindruck war in beiden Fällen wirklich verheerend. Was habe ich mich gefreut von der GS absteigen zu dürfen:ROFLMAO:.

Grüße Bernie
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.477
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Naja, das mit dem Drehzahl-Loch unten raus, ist nur wegen der Einstellung der Traktionskontrolle. Das Teil läuft eigentlich sehr Linear bis in den Drehzahlbegrenzer und hat immer Schub.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
So schaltfaul wie mit der Kilosuzi geht mit der Kilobmw absolut nicht. Egal mit welcher, unten sind die wirklich nicht witzig zu fahren, auch mit TC off.

Das sieht bei denen schon fast nach Absicht aus. 😂
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
469
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
@JonDo. Die TC greift doch erst ein wenn Druck da ist und der ist ja unten gerade nicht vorhanden? Die TC Lampe hatte ich ja nur auch wenn ich bei 6000 aufgemacht habe.

Ist halt der RR Motor wie bei den Vormodellen nur ohne Optimierung für die Landstraße und ohne Shift Cam. Die erste und zweite Generation war ja bis 10000 stärker als die RR. Die Kurven der R XR und RR sehen jetzt identisch aus, nur das die RR qua Shift Cam bis 14000 enorm stark drückt. Alle drei haben dann ja die massive Anfahrschwäche und R und XR haben halt den Wahnsinn oben raus nicht , weil kein Shift Cam. Das die R und XR allemale schnell genug sind ist trotzdem klar. Ich habe übrigens auf Wunsch des Kollegen auf XR nen Spurttest gemacht Street Triple RS vs. XR . Dahinrollen im 2 bei 30km und dann Vollgas bis in den Begrenzer. Da waren wir gleichauf. Da hat er etwas sparsam gekuckt:cool: Wenn die XR dann auf der Bahn im saftigen Bereich ist, gibt es natürlich kein Halten.,
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.511
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Der XR Motor bis Euro 4 ging im unteren Drehzahlbereich wesentlich besser,da hatte meine 2021er GSX S mehr Dampf von unten als die Euro 5 XR,von der furchtbaren Geräuschkulisse des Motors ganz abgesehen.
Zudem ist der Preis total überzogen,der kommt schon fast an die GS ran.
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Sehe ich wie du Bernie.

Bin das Teil gefahren. Sitzkomfort und Ausstattung perfekt für den Alltag oder Tour.

Aber nicht für den Endpreis und bei der Motorcharakteristik.

Fahre nach der S1000RR einfach mal die M1000RRComp. 😬🤤 Schlappe 25 bis 30 aber irgendwie der Endgegner für Alles. Und ich bin wirklich kein BMW Fan. Respekt.✌️
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.477
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
@JonDo. Die TC greift doch erst ein wenn Druck da ist und der ist ja unten gerade nicht vorhanden? Die TC Lampe hatte ich ja nur auch wenn ich bei 6000 aufgemacht habe.

Ist halt der RR Motor wie bei den Vormodellen nur ohne Optimierung für die Landstraße und ohne Shift Cam. Die erste und zweite Generation war ja bis 10000 stärker als die RR. Die Kurven der R XR und RR sehen jetzt identisch aus, nur das die RR qua Shift Cam bis 14000 enorm stark drückt. Alle drei haben dann ja die massive Anfahrschwäche und R und XR haben halt den Wahnsinn oben raus nicht , weil kein Shift Cam. Das die R und XR allemale schnell genug sind ist trotzdem klar. Ich habe übrigens auf Wunsch des Kollegen auf XR nen Spurttest gemacht Street Triple RS vs. XR . Dahinrollen im 2 bei 30km und dann Vollgas bis in den Begrenzer. Da waren wir gleichauf. Da hat er etwas sparsam gekuckt:cool: Wenn die XR dann auf der Bahn im saftigen Bereich ist, gibt es natürlich kein Halten.,
Ich habe das x-mal erlebt. Kollege mt S1000rr, Traktionskontrolle drin, egal welcher Modus, beim angasen den Berg hoch war die BMW immer am Regeln und ich hinten dran. TK aus (Racemodus) hatte ich keine Change mehr überhaupt dran zu bleiben. Wird bei der XR sicher auch so sein.
Aber is ja egal, es geht ja nicht um hundertstel Sekunden auf der Landstrasse. Ich finde die XR ein tolles Moped, leider etwas teuer.
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
469
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
@JonDo kann alles sein. Die Probefahrt war eh zu kurz, es war zu heiß usw. Ich bin sie ja kurz vorher auch mal vom Kollegen gefahren. Die geht schon unabhängig von irgendwelchen Diagrammen. Nur ganz unten isse wirklich tot. Ich fahre gerne mit wenig Gas an um das Material zu schonen und da dachte ich " da stimmt doch was nicht" echt! Und das auch beim zweiten Mal. Wenn sie mal in Bewegung ist, ist sie sicher nicht eben untermotorisiert. Ev. muss man ihr einfach mal ne Chance geben. Aber der erste Eindruck war naja einfach bäh. Der Krach beim Start, dann fühlt sich das alles so künstlich an.
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Welche Tractioncontrol 😜 unter Race gibt's wohl was?

Spass bei Seite. Beim Losfahren abgewürgt! 30km später, beim Losfahren abgewürgt.

Ja ich weiß, ich kann nicht Fahren und soll es besser sein lassen.

Aber Hand aufs Herz bei den TL1000 egal ob S oder R bei den Gixxern K1/5/7/9 (um mal bei Suzuki zu bleiben) nie passiert.

Der Motor ist unten und da spreche ich bis 3000 Umin zu drehmomentschwach z.B. im Vergleich zur GS 1200 ganz gravierend so gar.
 

WeAreVenom

Forenmitglied
Reaktionen
77
Punkte
18
Bike
GSX-R1000 L8
Ich bin mal gespannt wie es mit der M1000XR dann wird. Die hat ja dann Shiftcam. Da ich immer mehr Richtung längere Touren gehe aber trotzdem ein leichtes Bike und keinen 260kg Amboss will, wäre die M1000XR sehr interessant für mich (ich bin 2m groß). Aktuell geht das auf der GSXR super aber ich merke, dass grade bei ruhigeren Touren das nicht so das wahre ist, da ich mich dann zu wenig bewege auf dem Bock... 500km heizen geht aber voll klar^^

Bin heiß wie Frittenfett auf die M und hoffe, dass BMW nicht zu gewinnbringend kalkuliert bei den Preisen
 

Sigi-66

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.672
Punkte
93
Alter
58
Ort
Weiersbach
Bike
Katana
Farbe
Schwarz
hatte damals die XR auch Probe gefahren, bin aufgestiegen und war von der Sitzposition begeistert, wie für mich gemacht(y)

Zum Motor kann ich mir kein Urteil erlauben. Meine Mille R hatte ich sehr kurz übersetzt weswegen mir der Motor der XR zahnlos vorkam. Da ich aber 20 Jahre keine 4Zylinder gefahren mehr gefahren hatte, konnte ich auch nicht reell vergleichen. Auch hatte die Zeit nicht für ein objektives Fazit gereicht.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.719
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Also für mich persönlich als flooter Senior ist die XR1000 eines der besten Allround-Bikes am Markt,
Hätte Sie Kardan oder wenigsten Zahnriemen wäre Sie perfekt, mal abgesehen vom Preis-Leistungsverhältnis;)
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.056
Punkte
113
Mein Suzuki Händler hat was angedeutet, dass die sowas in Planung haben. Also V-Strom mit GSX-S Motor :love:
 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.912
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
Würde ich mich drüber freuen , aber Suzuki ist sowas von konventionell, kann es mir bei aller Liebe nicht vorstellen :unsure: 😇
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
469
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Mein Suzuki Händler hat was angedeutet, dass die sowas in Planung haben. Also V-Strom mit GSX-S Motor :love:
Es gibt doch die GT? Wenn Suzuki einen von diesen enduroiden Hochlenker Sporttourer hätte bauen wollen, hätten sie das sicher schon getan. Wenn die XR mehr in Richtung GT oder z1000sx ginge, wäre sie für mich auch viel interessanter. XR, Multistrada von Ducati oder auch die aktuelle Tracer GT ( ganz schlimm ) kann ich mir auch mit 10 Bier nicht schön trinken. Das Schlimmste was ich da bisher je gesehen habe, war die XR vom Kollegen. Der ist 194cm und hat auf seiner XR eine ca. 10 m hohe Scheibe installiert. Grauenhaft! Selbst wenn man den Drang verspürt mal eben mit dem Motorrad und 3 Zentner Gepäck an die Algarve zu fahren. Sowas geht für mich mal gar nicht.
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Nunja, nicht nur 15Jahre zu spät.

Das Ding wird dann wieder kein Druck haben und ohne Elektrogimmicks.

Außerdem sind wir in Deutschland überhaupt nicht mehr der Markt für Suzuki.

Selbst eingebrockt beim letzten Kreuzel setzten und nun mit Euro 5/6/und weiterem Hirntod an allen was klingt oder sonst Spass macht mit Benzin befreit.

Das Suzuki ein Pendant zum XR Modell bringt ist logisch. Absatzzahlen und Vertriebspartnerverlangen.

Warum Suzuki kein technisches Feuerwerk mit adäquaten Antrieb zündet liegt am oben beschrieben Marktumfeld. Schade aber die objektive Wahrheit.

Darum fahren (inkl meiner Person) so viele andere Marken zur Probe.

PS: wäre ja schön mit einer Gsxs mit 190PS, 200er HR und ablesbaren Cockpit zum Kampfpreis von 15k zufrieden.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.719
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Und da ist es wieder das Thema Suzuki verschläft den TRend und Markt.

Suzuki ist Seit 2007 doch immer zu spät bzw. macht lauter Entwicklungen, die massiv hinter dem TRend liegen.
Früher waren Sie Trendsetter, heute verschlafene Nachläufer in Dornröschenschlaf:ROFLMAO:

Genauso wie im Autobereich die SUV bzw. Sport SUV die meist gefragten Fahrzeugklasse für vernüftige BestAger Leistungsffreaks sind,
sind im Krad-Bereich die High-End-TopLeistungs-Reiseenduros bzw. Sportreiseenduros das Maß der Dinge.

Jeder nahezu jeder Top-Hersteller baut Sie, sogar so Exotenhersteller wie MV bringen demnächst eine 1000er und neben der BMW XR ist auch so eine Multistrada V4 was feines edles mit richtig Wums und die kommende BMW - MXR hat dann den Doppelwums :ROFLMAO:

Aus der GT eine GSXSDT mit identichen Motor und weniger Gewicht zu nachen, wäre sicher kein großes Problem,
aber ob die das erkennen, und da jemals in diesem Jahrhundert kommt,
weil man doch eher Billigkleinbikes herstellen will.

Mein Traum eine GSXSDT mit Motor der GT in einer Bikeoptik ähnlich a.la MV Torismo Veloce für um die 16000,
würde einschlagen wie eine Bombe und wäre ein Bike das ich zumindest blind bestellen würde.

;)
 
Oben