L7 welches Motoröl ?

Alex842

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Hallo zusammen

Welches Öl fahren den die L7 Fahrer hier ????
Mein Ölwechsel steht an und hab gesehen das Suzuki wohl eigenes Öl vertreibt .
Kenn die Marke leider nicht :/(
Bin die letzten 10jahre nur Triumph gefahren und da nur Motul V300 10w40 .
Ölwechsel waren da immer alle 10tkm und ich musste immer etwas nachfüllen in der Zeit !
Ob das jetzt am Öl lag oder den Motoren weis ich nicht :-(
Über eure Erfahrungen freu ich mich ;-)
 

MasterH

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Ich würde sagen kommt drauf an was du mit deiner L7 vor hast.

Ich fahre in meinen Möppen (Triumph Street Triple R, Triumph Daytona R und ne L7) aktuell das Motul 7100 10W50, einfach aus dem Grund dass ich sowohl Straße als auch Rennstrecke fahre. Mein Händler hat meiner L7 bei der 1000er Inspektion das 5100 10W40 reingekippt, musste kaum daheim angekommen direkt wieder abgelassen werden :icon_lol:
Das 300V ist so eine Sache, wenn man den Ölberater von Motul beauftragt liest man dass das 300V zwar die Vorgaben von Suzuki übertrifft, aber nicht in allen Bereichen mit diesen übereinstimmt. Zudem zahlt man einen satten Aufpreis der in meinen Augen maximal nur bei vollem Rennstreckeneinsatz Sinn macht. Wobei ich mit dem 7100er noch nie Probleme hatte...
 

Alex842

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Schon Erfahrung gemacht mit dem Öl von Suzuki direkt???
Ecstar 7000 müsste das glaub sein ( Teilsynthetik )
 

harri

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Das wird wohl keiner kaufen ! Welche erfahrung soll denn dabei rauskommen ?
 

krigixxer

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Wenn nur Strasse dann 10W40 (eig. egal was - hab z.B. immer Liqui Moly oder Castrol ins Strassenbike reingemacht). Rennstrecke Motul 300V 15W50. Das wird bei der L7 genauso funktionieren wie bei der K6..
 

manitu

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...Rennstrecke?

Wer fährt den quetscht den schon die L7 auf der Rennstrecke richtig aus (Rennen) die wenigsten, nehme ich an.

Auch dort, ich meine Trackdays usw., kann man mit Standart Mineralöl 10/40 fahren, ohne ein schlechtes Gewissen, wenn das Öl die Suzuki Spezis hat und man die Wechselintervalle (6000km) einhält .

Meine Meinung - das Öl hält seine Eigenschaften über diese kurze Zeit - bei mir ca. alle 10-12 Wochen - auch bei sportlicher Fahrweise.

Zu mit Additiven gepimmte Ölen habe ich weniger Vertrauen - ähnlich halte ich es mit dem Sprit - 95 Octan aber immer Marke - bei mir A95

...so und jetzt zerreißt mich - regnet hier getade...:D
 

krigixxer

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Es geht au nicht ums ausquetschen. Auch wenn man nicht der schnellste auf der Piste ist ist die Belastung des Motors deutlich höher da permenant hochgedreht wird. Zudem wird das ÖL dadurch heisser, was es gleichzeitig auch etwas "dünner" macht. Klar geht 10w40, bin ich zu Beginn auch gefahren. Aber das muss jeder selbst entscheiden, hab nur meine Empfehlung abgegeben ;)
 

manitu

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...Beispiel Assen Trackday:

5 x 20 Minuten Fahrzeit

Ablauf bei mir:
Eine Runde Einrollen, zweite Runde bis ans Limit, 4 Runden - was geht und darüber :cool:, letzte Runde Cooldown für Moped und Treiber.

4 Runden x 2 Minuten x 5 Sessions

D. h. über den dicken Daumen muss der Bock eine Stunde richtig hart ran. Auf der Strasse ist die Belastung noch wesentlich geringer...

Das sollte ein normales öl doch aushalten, ohne seine Eigenschaften zu verlieren. Ich steuere es auch so, dass ich vor den 5-6 Events/Jahr immrt frisches Öl drin habe...
 

Hexman64

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das 5100 10W40 reingekippt, musste kaum daheim angekommen direkt wieder abgelassen werden
Ich wollte heuer meiner L8 was "besseres" als das Castrol Power 1 antun und hab, weil u.a. vom Motul-Ratgeber letztes Jahr noch empfohlen, heuer das 5100 eingefüllt. Hab bei den ersten 3-4 Ausfahrten keinen Unterschied festgestellt, vielleicht vibriert sie weniger als letztes Jahr, wird Einbildung sein.
Heute stirbt mir dann bei 12°C an der ersten Ampel (gleich nach 200m) beim Losfahren das Moped ab, weil m.M.n. die Kupplung statt langsam zu kommen sofort geschlossen hat.
Ich hab versucht, das ca. 1000m weiter nochmal nachzustellen, aber da war schon wieder alles wie gewohnt.
Jetzt ist ein kalter Motor bei 12°C keine Idealbedingung für eine GSX-R1000 und ich war das eine Mal vielleicht auch nur zu doof, hab mich aber gleich an MasterH's Aussage hier erinnert. Nur weiß ich nicht, WARUM das 5100er gleich wieder raus musste!? Kupplungsverhalten? Oder Prinzipsache?
Mach ich in der L8 was falsch mit Motul 5100 (generell im.. sagen wir "Autobahnbetrieb"), oder muß ich nur lernen, mit 'ner kalten Kupplung umzugehen?
 

Löwe

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Wie ich schonmal geschrieben habe ist ein 10W-40 teilsynthetisches Öl völlig ausreichend. Muss auch nicht das teuerste sein wenn man regelmäßig wechselt. Meine Meinung..
 

manitu

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Ich wollte heuer meiner L8 was "besseres" als das Castrol Power 1 antun und hab, weil u.a. vom Motul-Ratgeber letztes Jahr noch empfohlen, heuer das 5100 eingefüllt. Hab bei den ersten 3-4 Ausfahrten keinen Unterschied festgestellt, vielleicht vibriert sie weniger als letztes Jahr, wird Einbildung sein.
Heute stirbt mir dann bei 12°C an der ersten Ampel (gleich nach 200m) beim Losfahren das Moped ab, weil m.M.n. die Kupplung statt langsam zu kommen sofort geschlossen hat.
Ich hab versucht, das ca. 1000m weiter nochmal nachzustellen, aber da war schon wieder alles wie gewohnt.
Jetzt ist ein kalter Motor bei 12°C keine Idealbedingung für eine GSX-R1000 und ich war das eine Mal vielleicht auch nur zu doof, hab mich aber gleich an MasterH's Aussage hier erinnert. Nur weiß ich nicht, WARUM das 5100er gleich wieder raus musste!? Kupplungsverhalten? Oder Prinzipsache?
Mach ich in der L8 was falsch mit Motul 5100 (generell im.. sagen wir "Autobahnbetrieb"), oder muß ich nur lernen, mit 'ner kalten Kupplung umzugehen?
...ich fahre die Karre bis das gelben Lämpchen leuchtet mit standard 10W40 Mineralöl, Wechsel nach 6-10 Tsd km je nach Belastung.

Der K5 Motor mag es, wenn er beim Anziehen von Helm und Handschuhe zugucken darf...

...losgerollt wird immer im Zweiten nur mit Standgas bis ich vom Hof runter bin, ca. 150m - nix Problemo, da Japano. :cool:
 

Andi 68

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Ich sehe es als wichtiger an, dass der Ölstand un die Intervalle stimmen, als die Ölsorte (klar, Öl was eine Zulassung hat)
 

TYPHOON

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wirklich Wichtig:
Es ist überhaupt was drin !
Es ist die richtige Menge drin !
Es erfüllt mindestens die Spezifikation von Suzuki !
Es sollte nicht zu alt sein !

Der Rest ist egal oder persönliches Gusto !
 

Kutscher

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Am Öl lag es nicht.......
War keines drin......

Mit einen halb Synthetik 10W40 macht man, vier jeden Tag nichts falsch. Im Winter (Ganz Jahresfahrer) oder, wenn man auf der Renne ist, würde ich es anpassen.
Und ja, vieles ist Glaubenssache, oder so :gruebel:
 

manitu

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Warum schreibst du von K5 Motor wenn du eh den L7 Motor fährst?
...baut alles auf den K5 auf, entscheidende Charakteristik ist gleich, darum lieben wir ihn. Klar, die letzte Ausbaustufe ab L7 hat eine variable Ventilsteuerung - aber die tut nicht weh, ist so zu sagen unkaputtbar.

Allgemein spricht man vom K5 Motor, deshalb.
 

Sico

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Bei den Gixxern wurde generell zum Modul 300V geraten, steht übrigens auch in der Betriebsanleitung, zumindest bei meiner K7... Also sollte das passen.

Du darfst nur nicht von vollsynthetisch auf Halbsynthetisch umgestellen oder andersrum, da gibt es Probleme mit der Kupplung.
 
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