keine neu R1 dann auch keine neue Kilo?

Knaxsi

Aktiver User
Reaktionen
541
Punkte
93
Alter
28
Ort
96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
Ich denke auch, wie andere schon gesagt haben. Die Möglichkeit von europäischen Herstellern Motorräder aus jeder Kategorie zu bekommen, die die Japaner in jeder Hinsicht (außer Haltbarkeit) komplett obsolet machen, lässt selbigen keine andere Wahl mehr.
Überlegt mal. Bei Ducati bekommst du ne Adventure mit 170 PS, bei KTM nen 1400er zweizylinder mit 145 NM oder bei BMW und Ducati Nakeds mit über 200 PS. Man muss eben keine Supersportler mehr kaufen und sich mit dem Rücken quälen um ähnliche Fahrwerte zu bekommen.
Die Gixxer war die erste und jetzt die R1. Mal schauen wie lange Honda die Fireblade noch am Leben halten kann.
Ich hab auch das Gefühl die Japaner haben einfach den Anschluss verloren. Suzuki verkauft mit dem k5 2024 ein fast 20 Jahre alten Motor. Das gleiche gilt für den Rahmen, die Felgen und im Prinzip alles andere auch. Da wird einfach nie Geld in die Hand genommen. Klar der Motor is super geil, aber wenn das der Anspruch an Entwicklung und Fortschritt ist, dann braucht man sich nicht wundern wenn man es nicht schafft irgendwelche neuen Vorschriften einzuhalten.
Ich finds nur traurig weil es halt irgendwo auch einer Kapitulation gleich kommt. Und dann einfach zu sagen "Gut dann verkaufen wir halt nur noch kleine Billige Motorräder" müsste nicht sein. Auf kurze Sicht bestimmt ne Gewinnbringende Strategie, aber ich bezweifle, dass so drastische Rückzüge aus Markt Segmenten auf lange Sicht der Marke einen gefallen tun.
Und der Ausstieg von Suzuki und Yamaha aus dem 1000er Supersport Segment wo man eben am meisten Entwickeln muss um Konkurrenzfähig zu sein, wird nur dafür sorgen, dass sie den Anschluss noch mehr verlieren. Für die kleinen Mopeds muss man sich schließlich keine bzw weniger Mühe geben um die Vorschriften zu erfüllen.
 

GSX-R Teufel

Bekannter User
Reaktionen
59
Punkte
28
Alter
54
Ort
Velbert
Bike
GSX-R1000-K1
Wird immer schlimmer !!
 

Anhänge

  • VID-20240416-WA0017.mp4
    19,1 MB

-kabelsalat-

Forenmitglied
Reaktionen
52
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K5 GSX-R1000R-M0
Naja, der Ausstieg ist ja eher ne Folge der Kosten (Euro5) im Vergleich zu den Verkaufszahlen....leider.
Du kannst in Amerika alle Gixxer kaufen. Gut möglich das dort der Schadstoffausstoß ein anderer ist als bei uns?!:gruebel:
Aber ganz sicher kann die letzte Gixxer richtig was....just try it!!!:erster:
 

GSX-R Teufel

Bekannter User
Reaktionen
59
Punkte
28
Alter
54
Ort
Velbert
Bike
GSX-R1000-K1
Naja, der Ausstieg ist ja eher ne Folge der Kosten (Euro5) im Vergleich zu den Verkaufszahlen....leider.
Du kannst in Amerika alle Gixxer kaufen. Gut möglich das dort der Schadstoffausstoß ein anderer ist als bei uns?!:gruebel:
Aber ganz sicher kann die letzte Gixxer richtig was....just try it!!!:erster:
Ich hab eine der Ersten,von 2001 dat reicht hat ja erst 17000 km runter.
 

GSX-R Teufel

Bekannter User
Reaktionen
59
Punkte
28
Alter
54
Ort
Velbert
Bike
GSX-R1000-K1
Isso
 

Fridolin

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
@Knaxsi
... stimmt nicht ganz.
Früher waren die 600 in der Entwicklung und. technischer Machbarkeit den grossen überlegen.Und in der Herstellung meist teurer wie die 1000.Lag damals am Supersport 600 Reglement ,da dürfen nix an Gabeln und Motor Innereien gewechselt werden.Deshalb dort schon Titanventile,viel Magnesium,Leichtbau,
16000 1/min,aber für die Mehrheit der Normalos einfach zu anstrengend zu fahren.
Die 1000 waren nur stärker,aber technisch Dinosaurier .

Ciao
 
Oben