weiter geht es:
Die zwote Maschine war die Aprilla Tuono V4 (Factory?) glaube Euro 4, keine LED Lichter sondern noch die normalen Birnen und dem elekt. Öhlins Fahrwerk.
Sehr gespannt auf die Fahrt schwing ich mich auf die Maschine, aussehen ist Geschmackssache, sie sieht aber im Stand sehr sportlich und gut aus, das Display könnte einen Zoll größer sein aber geht vollends in Ordnung, die Ablesbarkeit ist gut.
Als ich die Maschine anmachte meinte nur der Honda Kollege, die hört sich an als ob sie kaputt wäre, also dem V4 Sound im stand konnte ich genauso wenig abgewinnen, läuft irgendwie unrund und sehr mechanisch. Meins ist es nicht.
Motor: eine unbedige Kraft, der krasseste Motor den ich gefahren bin, im unteren Drehzahlkeller geht nicht viel, die Kette rasselt, der Bock bockt, ab 4.500 Umdrehungen geht an nach vorne und der Klang wird besser, bei knapp über 9.000 Umdrehungen will der Reifen gen Luft aufsteigen und macht er auch einige wenige cm bevor die Elektronik eingreift (Hosen voll gehabt als es das erste mal passiert ist, eine Angleichung der Elektronik hat nichts gebracht. In der Stadt im 6ten Gang bei 50km/h wie bei der Honda, vergiss es, da muss schon der 3te Gang eingelegt sein, geht es in die 30ger Zone, der 2 oder sogar 1ste Gang. Auf der Landstraße bedarf es den 3, 4, 5 Gang, zum cruisen dann 6.
Das Ding geht wie eine Kanonenkugel dabei scheppert er, klingt rau, und brubbert, eine Soundkulisse die von V2 bis R4 oder R3 alles abdeckt, es kommt auf die Drehzahl an. Es ist ein Motor für geübte Fahrer und die Rennstrecke gemacht bzw. High Speed. Mir einfach zu viel Rennstrecke, zu viel Temperament, zu viel Unruhe wenn man chillig fahren möchte. Für die Rennstrecke evtl. perfekt, bin dort aber nicht gewesen, sondern im Sauerland.
Note 2-3
Elektronik. Als mir das Vorderrad bei 9500 Umdrehungen hochgekommen ist und ich jenseits der 150km/h unterwegs war, ging es mir ganz anders...Sie hat funktioniert, das ABS regelt sehr spät, aber es regelt.
Note 3
Bremsen: Gute Bremsen mit einem sauberen Bremspunkt, tun was sie sollen, stabil auch beim x-ten anbremsen. Mir ein wenig zu harsch und stark kommend, in der Regel reicht es mit dem kleinen Finger zu bremsen, nicht ganz so hart wie bei der BMW S1000R, aber sehr sportlich.
Note 2
Fahrwerk: Hart aber nicht zu hart, würde sagen recht sportlich mit ein wenig Komfort. Klebt aber auf der Straße und ist mit der BMW das sportlichste und sicherste was ich gefahren bin (das sicherste Fahrwerk hatte bis jetzt die Busa).
Note 1-2
Verbrauch: Oh, gehen mindestens 7 Liter flöten, eher 8...mir wären es viel zu viel, aber wer hat der hat. Leistung kostet, aber wie bei der Busa schon beschrieben, muss Leistung nicht unbedingt so viel kosten.
Note 5
Sitzposition: Sportlichste Position welches ich bis dato auf einer Naked hatte, der Kniewinkel passt noch, ist aber schon recht spitz bei 174cm, sehr Vorderradorientiert, sportliches Fahrwerk. Der Nacken muss schon bei Kurvenreicher Landstrasse welche eine hohe Steigung besitzt überstreckt werden. Erinnert sehr an eine Supersportler ohne Clip-Ons.
Note 4
Schaltautomat: funktioniert gut sobald Drehzahlen da sind. Kraftaufwand so ähnlich wie bei der Busa, aber die der GSXS 1000 war viel weicher zu schalten. So hart wie bei der S1000RR ist es aber nicht. Ich war zufrieden.
Note 2
Mir zu sportlich, zu schnell, zu fordernd, als 2t Bike für die Renne bestimmt super. Im Vergleich zur Busa ist das Fahren aber anstrengend, der Körper muss bewegt werden, fast wie bei der S1000RR. Der Motor ist, um es nett zu sagen, Temperamentvoll. Zieht aber wie sau und kommt einem stärker vor als der der BMW und der Busa. Fahrwerk eins a für die Renne...Elektronik ist auch für Versierte gute Fahrer ausgelegt die die Maschine an die Grenzen bringen können, ich bin s nicht.
War schön diese Maschine zu fahren, die Tester sind alle begeistert, ich nicht so...
Als Nachfolger würde für meine noch eine Speed Triple RS BJ 18 in Frage kommen, wenn sie sich aber so fährt wie die Tuono, dann verzichte ich aber dankend.
Es ist wichtig zu beachten, dass Motorradbewertungen in der Presse oft auf verschiedenen Kriterien basieren und die persönliche Erfahrung eines durchschnittlichen Fahrers von den Bewertungen eines professionellen Testfahrers abweichen kann. Meine Meinung als Otto Normalfahrer, der zügig und manchmal entspannt auf Landstraßen fährt/tourt, ist daher wertvoll, um anderen Interessenten eine realistische Vorstellung von dem Motorrad zu vermitteln. . Meine Benotung ist rein subjektiver Natur und orientiert sich nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch der Vergleich von Motorrädern unterschiedlicher Preisklassen kann schwierig sein, da teurere Modelle oft eine andere Ausstattung und Performance bieten, die nicht direkt mit günstigeren Optionen vergleichbar sind. Es werden oft 25k Bmws mit Suzis verglichen die auf dem Markt nicht einmal die Hälfte kosten. Das die Bremse der Factory ein viel bessere ist wie die, der CB R ist, ist mir wohl bewusst! Tatsächlich ist die persönliche Erfahrung und Meinung eines durchschnittlichen Fahrers oft relevanter für andere Fahrer, die ähnliche Anforderungen und Vorlieben haben.
Grüße Darius