Gabelholme unterschiedliche Dämpfung

_kralinger_

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Hallo Gemeinde,

ich benötige bitte mal eure Meinung und Erfahrung in Sachen Gabel und Dämpfung.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe auf der linken Seite den Gabelfuss mit Standrohr tauschen müssen (GSX-S 750 aus 2018). Der Dämpfer wurde also vom alten in den neuen Gabelfuss mit Tauchrohr montiert.
Auf beiden Seiten wurde neues Öl (5W) eingefüllt und die Staubkappen und die Simmerringe gewechselt.
Dann kam erst mal das grosse Erwachen: Beider Seiten dämpfen unterschiedlich. Ich versuche es mal zu beschreiben. Die linke Seite wirkt ziemlich leichtgängig und federt auch wieder direkt agil aus. Die rechte Seite allerdings wirkt träge und federt eher gefühlt verzögert mit Widerstand aus.

Eins muss ich dazu noch sagen: Die Dämpferstange auf der linken Seite lies sich beim entlüften ohne grossen Kraftaufwand reinschieben und wieder rausziehen.
Auf der rechten Seite brauchte man allerdings einen echt grossen Kraftaufwand, und die Dämpferstange herausziehen und wieder reindrücken zu können. Fraglich, welche Seite nun die defekte ist, ich weiss es leider nicht.

Die Gabelholme habe ich dann bei uns in der Nähe zum Suzuki Händler gebracht. Die Mechanikerin die erst Ihren Meister gemacht hat, nahm sich der Sache an. Ich habe ihr erklärt, was gemacht wurde und dass beide Seiten unterschiedlich dämpfen. Einen Tag später bekam ich dann einen Anruf und sie sagte mir, dass die gefühlt schlechtere rechte Seite die Seite wäre, die in Ordnung ist und die die Dämpfung so ok ist und es auch normal wäre, dass sich die Dämpferstange so schwer bewegen lässt. Also rechter Gabelholm und Dämpfer laut Mechanikerin ok.
Linker Gabelholm laut Mechanikerin nicht ok. Der Dämpfer wäre defekt, würde keinen Druck mehr aufbauen, das wäre auch der Grund warum man die Dämpferstange so leichtgängig wäre und auch der Grund, warum es sich so leicht anfühlen würde, weil einfach nur noch die Feder funktioniert und der Dämpfer nicht mehr dämpft.

So, neuen linken Dämpfer bestellt, hingebracht und einen Tag später konnte ich die Gabelholme abholen. Die Mechanikerin sagte mir noch, ich solle mich nicht wundern, wenn die Dämpfungen immer noch "minimal" unterschiedlich sind. Der Grund dafür wären die unterschiedlichen Dämpfer links und rechts.

Der Aussage hatte ich Vertrauen geschenkt und als ich dann abends beim Zusammenbauen war und ich die beidem Gabelholme im ausgebauten Zustand nochmals zusammen drückte kam das 2. grosse Erwachen...Gefühlt hat sich nichts geändert. Gefühlt scheint es so, als würden beide Seiten immer noch dämpfen wie vor dem Wechsel des linken Dämpfers. Also links gefühlt leicht und rechts etwas trägeres Ausdämpfen.

Ich habe zwar wieder alles zusammengebaut, aber mein Bauch sagt mir, das kann so einfach nicht sein. Es müssen doch beide Seiten von der Dämpfung und vom Ansprechverhalten gleich sein, das ist aber immer noch nicht der Fall. Der Unterscheid ist echt gross und dass würde mir beim Fahren kein gutes Gefühl geben.

Momentan erscheint es mir fast unnötig gewesen zu sein, den linken Dämpfer zu wechseln, weil sich gefühlt nichts verändert hat.

Wenn die linke Seite so ok ist mit neuem Dämpfer, warum wurde dann aber die rechte Seite nicht bemängelt? Wieso sehe ich in diversen Videos zum Thema Gabel entlüften, dass sich beim Entlüften die Dämpferstange auch einfach auf und ab bewegen lässt wie bei mir auf der besagten defekten linken Seite?

Wieso wurde mir gesagt, dass die rechte Seite mit der sehr schwergängigen Dämpferstange die intakte Seite wäre?

Was sagt ihr dazu?
Wie schätzt ihr das ein?

Ich weiss grade echt nicht, was richtig und falsch ist und hoffe, die Erfahrenen unter euch können mir helfen und evtl. sagen was zu tun ist.

Danke im Voraus!!!
 

blue-fighter

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kann es viell. sein, das die rechte Cartridge-Pumpe bzw. die Dämpferstange krumm ist ??? Hatte ich schon öfters so gesehen, wenn aus einem Unfallmotorrad Gabelbeine verkauft wurden. Oder Frage, wie lief die rechte Dämpferstange ohne Ölbefüllung ??? ging sie da auch schwer???
 

_kralinger_

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Hi,
ich kann Dir nicht mehr sagen ob die Dämpferstange krumm war.
Ich meine, ohne Befüllung ging sie leichter.

Fakt ist, dass bei beiden Seiten neues Öl reingekommen ist und dann der Vorgang der gleiche war. Ich verstehe nicht, dass sich links nach dem Dämpferwechsel nichts verändert hat, hätte ja nach Aussage der Mechanikerin eher so wie rechts sein müssen.
 

Toothless

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Blöde Frage :rolleyes: ist die Gabel der 750er einstellbar also Druck- Zugstufe? Ist ja nicht unüblich, dass die eine
Seite die Druckstufe ist und die andere die Zugstufe oder sogar nur eine Seite einstellbar ist.
Wobei die Gabel wohl auch nicht zwingend Einstellbar sein muß wenn ich nicht irre (Herstellungskosten)
Durch die Gabelbrücke und die Achse sind ja die beiden Gabelhälften eine Einheit.
Würde erklären warum im ausgebauten Zustand unterschiede vorhanden sind.
Bei der Showa Big Piston Gabel ist auch die Vorspannung nur auf einer Seite.
 

_kralinger_

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Blöde Frage :rolleyes: ist die Gabel der 750er einstellbar also Druck- Zugstufe? Ist ja nicht unüblich, dass die eine
Seite die Druckstufe ist und die andere die Zugstufe oder sogar nur eine Seite einstellbar ist.
Wobei die Gabel wohl auch nicht zwingend Einstellbar sein muß wenn ich nicht irre (Herstellungskosten)
Durch die Gabelbrücke und die Achse sind ja die beiden Gabelhälften eine Einheit.
Würde erklären warum im ausgebauten Zustand unterschiede vorhanden sind.
Bei der Showa Big Piston Gabel ist auch die Vorspannung nur auf einer Seite.
Hi,
nein man kann nur die Federvorspannung einstellen auf beiden Seiten, keine Druckstufe oder Zugstufe.
 

joe bar

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Hast du die Gabelbrücke (Klemmungen) evtl. zu fest angezogen?
Denn da kann es auch zu solch einem Verhalten kommen
 

_kralinger_

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Hast du die Gabelbrücke (Klemmungen) evtl. zu fest angezogen?
Denn da kann es auch zu solch einem Verhalten kommen
Nein, sind ja 23 Nm und die unterschiedliche Dämpfung zeigt sich ja schon beim ausgebauten Zustand der Holme.
 

Toothless

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die unterschiedliche Dämpfung zeigt sich ja schon beim ausgebauten Zustand der Holme.
Dann bleib ich bei getrennter Druck- Zugstufe. Das müsste dir aber ein Fahrwerkspezi sagen können.
Natürlich kann auch eine Seite Stand- Tauchrohr eine Macke haben :unsure: .
Ich würde an deiner Stelle mal jemanden anfunken, die z.B. nur Fahrwerke machen so wie die hier.
 
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_kralinger_

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Dann bleib ich bei getrennter Druck- Zugstufe. Das müsste dir aber ein Fahrwerkspezi sagen können.
Natürlich kann auch eine Seite Stand- Tauchrohr eine Macke haben :unsure: .
Ich würde an deiner Stelle mal jemanden anfunken, die z.B. nur Fahrwerke machen so wie die hier.
Wie gesagt, bei der Gabel kann man nur die Federvorspannung einstellen und die ändert ja nicht das Dämpfverhalten, sondern nur die Geometrie. Dennoch danke für den Kontakt.
 

Toothless

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Wie gesagt, bei der Gabel kann man nur die Federvorspannung einstellen
Das ist schon Druck- Zugstufe drin, nur halt Fix und auf irgendein Mittelwert eingestellt sonst würde es ja gar nicht Dämpfen.
Ist ja keine billige Mofagabel wo nur ne Feder drin ist aber keine Dämpfung.
 

blue-fighter

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habe mich mal etwas schlauer gemacht bzgl. der Gabel, da ich diese Gabel noch nie auf der Werkbank liegen hatte. Die Gabel ist tatsächlich nur in der Federvorspannung verstellbar. Tatsächlich sind die beiden Innendämpfer (Cartridge) unterschiedlich und haben auch unterschiedliche Bestellnummern. Das läßt die Vermutung zu, das Kayaba hier eine Zugstufenseiten und eine Dämfungsseite eingebaut hat. Demnach müssen und sollen die beiden Gabelbeine auch unterschiedlich arbeiten und zwar sogar gegeneinander, wie man das z.B. bei vielen Triumph-USD Gabeln verbaut hat, hier sind sie zwar einstellbar aber immer noch in Comp und Rebound aufgeteilt. Man sollte meinen das hierdurch ein anderes Ansprech/sowie Federungsverhalten von rechts und links entsteht, ist auch wirklich so, aber durch das zusammenwirken beider Komponenten ist es wieder eine Einheit. Also meiner Meinung nach alles völlig normal so. PS , beim tausch einer Dämpfereinheit ist unbedingt darauf zu achten, ob es in Fahrtrichtung die rechte oder linke Einheit ist. Vertut man sich bei der Bestellung, wird das Motorrad fast unfahrbar, entweder viel zu überdämpft, oder völlig unterdämpft und federt kaum wieder aus....
 

Toothless

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Bestes Beispiel CB 1000R Showa BigPiston - Es gibt nichts was es nicht gibt ;)

Rechts Vorspannung
preload.jpg
Links Druck und Zug beides von oben einstellbar
Ten Comp.jpg
 

_kralinger_

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habe mich mal etwas schlauer gemacht bzgl. der Gabel, da ich diese Gabel noch nie auf der Werkbank liegen hatte. Die Gabel ist tatsächlich nur in der Federvorspannung verstellbar. Tatsächlich sind die beiden Innendämpfer (Cartridge) unterschiedlich und haben auch unterschiedliche Bestellnummern. Das läßt die Vermutung zu, das Kayaba hier eine Zugstufenseiten und eine Dämfungsseite eingebaut hat. Demnach müssen und sollen die beiden Gabelbeine auch unterschiedlich arbeiten und zwar sogar gegeneinander, wie man das z.B. bei vielen Triumph-USD Gabeln verbaut hat, hier sind sie zwar einstellbar aber immer noch in Comp und Rebound aufgeteilt. Man sollte meinen das hierdurch ein anderes Ansprech/sowie Federungsverhalten von rechts und links entsteht, ist auch wirklich so, aber durch das zusammenwirken beider Komponenten ist es wieder eine Einheit. Also meiner Meinung nach alles völlig normal so. PS , beim tausch einer Dämpfereinheit ist unbedingt darauf zu achten, ob es in Fahrtrichtung die rechte oder linke Einheit ist. Vertut man sich bei der Bestellung, wird das Motorrad fast unfahrbar, entweder viel zu überdämpft, oder völlig unterdämpft und federt kaum wieder aus....
Wow, erst mal danke, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast, das ist nicht selbstverständlich und finde ich mega!

Deine Erklärung klingt plausibel. Ich schick Dir mal per PN meine Nummer, evtl. können wir mal kurz telefonieren.
 

türkish rossi

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@_kralinger_ , löse leicht die obere und untere Gabelbrücke, aber nur soviel das man eben so die Holme mit leichtem wiedererstand drehen kann.
Sollte dies möglich sein und kein einklemmen der Holme so kannst du schon mal ausgehen das die Holme ok sind und die Problematik eher am Cartridge liegt.
Und das unterschiedliche Federn eingebaut werden ist nichts neues .
 

_kralinger_

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@_kralinger_ , löse leicht die obere und untere Gabelbrücke, aber nur soviel das man eben so die Holme mit leichtem wiedererstand drehen kann.
Sollte dies möglich sein und kein einklemmen der Holme so kannst du schon mal ausgehen das die Holme ok sind und die Problematik eher am Cartridge liegt.
Und das unterschiedliche Federn eingebaut werden ist nichts neues .
Hi,

wenn ich die Schrauben der Gabelbrücke löse, rutscht auf jeden Fall der Holm nicht nach unten, drehen kann ich sie aber mit Widerstand.
Die Federn sind identisch, beide Seiten hanen die selbe Teilenummer.
 

_kralinger_

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Hier noch die Zeichnung mit Teilenummern: Bildschirmfoto 2023-07-03 um 12.47.24.pngBildschirmfoto 2023-07-03 um 12.47.34.png
 

türkish rossi

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Hi,

wenn ich die Schrauben der Gabelbrücke löse, rutscht auf jeden Fall der Holm nicht nach unten, drehen kann ich sie aber mit Widerstand.
Die Federn sind identisch, beide Seiten hanen die selbe Teilenummer.
Obere UND untere Gabelbrücke lösen !
Aber immer nur eine Seite 😉.
 

türkish rossi

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Runter rutschen kann der Holm nicht wenn das Vorderrad noch eingebaut ist :klugscheisser:
 
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