2x Batterie geplatzt

NelsonMerkury

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Bike
GSX-R1000 K4
Farbe
Schwarz
Also ist es ein bekannter Fehler das die Dinger nicht funktionieren und ständig abrauchen? Bzw muss ich mich drauf einstellen das ein Originalteil wieder abraucht weil es ständig passiert wenn ich ein neues jetzt bestell?
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.176
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Es kann passieren, muß nicht.
 

schleife

Bekannter User
Reaktionen
98
Punkte
28
Ort
Prenzlauer Berg, Berlin
Bike
´00er gsx 1300 r
Farbe
original bl/si
Also ist es ein bekannter Fehler das die Dinger nicht funktionieren und ständig abrauchen? Bzw muss ich mich drauf einstellen das ein Originalteil wieder abraucht weil es ständig passiert wenn ich ein neues jetzt bestell?
volt-anzeige an die batterie zum testen provisorisch anschließen und div drehzahlen probieren (lies im whb nach da stehen zahlen und ob licht an/aus dazu drin)

bei lifepo darf MAX 14,5 volt anliegen egal welche drehzahl (etc.) anliegt

bei blei/agm ´s darfs auch 15 volt sein
 

NelsonMerkury

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Bike
GSX-R1000 K4
Farbe
Schwarz
Ich habe jetzt ein originales Teil bestellt und löte es ohne Stecker direkt an den Kabelbaum. Vllt sollte ich einen PC lüftet auf die kühlrippen bauen. Dann hat er immer frischen Wind durch seine zarten Rillen wehen.
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.176
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Da mach dann mal Bilder von.....
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
129
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Mach keine Bastelbude daraus.

Die billigen shuntRegler gehen gern mal über die Wupper.

Neuen Regler ohne korrosionsanfällige Steckverbindung anlöten. Die Position am besten etwas Spritzwassergeschützt an die Fahrtwind gekühlte Aussenseite und das reicht.

Ggf Generatorspannungen nach WHB durchmessen und dann ist gut.
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
399
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Mess auch mal die Widerstände der Spulen der Lima durch, da passieren ab und zu kuriose Sachen. Sollwiderstand findest im WHB.
Solltest den ganzen Stromerzeugenden Kreislauf durchprüfen und in Ordnung bringen.
 

NelsonMerkury

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Bike
GSX-R1000 K4
Farbe
Schwarz
So… Regler ist heute angekommen und ich hab ihn jetzt Feinsäuberlich direkt verlötet. Jetzt alles wieder zusammenbauen und dann mal schauen was der Ladestrom sagt. Was ist denn ein Wert den ich erreichen soll? Minimum und Maximum.
IMG_6220.jpeg
 

schleife

Bekannter User
Reaktionen
98
Punkte
28
Ort
Prenzlauer Berg, Berlin
Bike
´00er gsx 1300 r
Farbe
original bl/si
jo als busa - treiber der jahre ´99-´07 (gen1) kenne ich das problem.

der stecker schmort, weil die steckkontakte in stecker locker werden, sich dadurch quasi funken/übergangswiderstände bilden, wodurch das ganze massiv erwärmz und ....
der regler hats zumindest bei meiner damals überlebt - japan-rundstecker statt dem 6-fach ran und gut wars.
allerdings
waren wirklich alle 5 kabel (auch die gelben) so heiß geworden, dass die isolierung brickelhart wurde.
ergo diese soweit gekürzt wie nötig .
 

NelsonMerkury

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Bike
GSX-R1000 K4
Farbe
Schwarz
Ich habe mir jetzt ein Voltmeter besorgt was oben am Tacho sein Platz gefunden hat. Wo kann ich dieses am besten bei dem Motorrad einpflanzen? Gibt es da eine gute Stelle wo man geschaltetes plus abnehmen kann, sodass es sich nur anschaltet sobald die Zündung an ist und man nicht irgendwo den ganzen Kabelbaum zerschneiden muss?
 

schleife

Bekannter User
Reaktionen
98
Punkte
28
Ort
Prenzlauer Berg, Berlin
Bike
´00er gsx 1300 r
Farbe
original bl/si
Ich habe mir jetzt ein Voltmeter besorgt was oben am Tacho sein Platz gefunden hat. Wo kann ich dieses am besten bei dem Motorrad einpflanzen? Gibt es da eine gute Stelle wo man geschaltetes plus abnehmen kann, sodass es sich nur anschaltet sobald die Zündung an ist und man nicht irgendwo den ganzen Kabelbaum zerschneiden muss?

wenn du GANZ sicher gehen willst,
bau ne relaisschaltung wo du das relais z.b. übers standlicht ansteuerst
ansonsten am kabelbaum vom zündschloß mittels prüflampe schauen wo volts ankommen wenn zündung eingeschaltet wird und die relaisschaltung von da aus aktivieren.

aber noch einfacher ist es die voltanzeig direkt an der batterie anzuschließene , dann den motor starten und ablesen, wieviel die anzeigt bei untersch. drehzahlen.

haste ja bereits gemacht

wie du oben schreibst
"Hab jetzt 14,62 im Stand und bei 5000 UPM 14,60"

dreh sie, wenn warm, noch nen tick höher, so bis 7500 oder 8000 und miß nochmals
wenn nie über14,6 volt ist alles roger.
 

NelsonMerkury

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Bike
GSX-R1000 K4
Farbe
Schwarz
Würde halt permanent gern was anschließen. Deswegen die Volt Anzeige für den Tacho. Nur bin ich Stromtechnisch nicht fit was das angeht. Wieso muss ein Relais dazwischen wenn ich es irgendwo anschließe?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.182
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
brauchst kein Relais wenn du es direkt ans Licht anschließt. Verfälscht aber unter Umständen den Wert etwas. Über Kippschalter direkt an die Batterie wäre auch eine Möglichkeit.
Oder als nächstes ein JMP Lifepo Batterie mit Batteriewächter kaufen, dann kannst du in der App auch später zu Hause noch auslesen was die Spannung macht und sogar einen Alarm konfigurieren. Alarm funktioniert natürlich nur wenn dein Handy in Bluetooth Reichweite ist und die Funktion hat natürlich auch einen minimalen Stromverbrauch.
Als Ganzjahresfahrer könnte es aber wenn richtig Frost ist knapp werden mit der Startleistung.
 
Oben