Zweirad Laux
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bugspoiler setzt in Kurven auf

  1. #1

    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    25
    Motorrad
    GSR 750
    Danke (Erhalten)
    3

    Bugspoiler setzt in Kurven auf

    Nabend die Herrschaften.

    Habe da ein kleines "Problem" mit meiner GSR 750. Bei flotterer Fahrweise setzen in den Kurven die Schrauben vom Bugspoiler auf. Verbaut habe ich den hier: https://www.motea.com/de/catalog/pro...t-70000041699/

    Gemeint ist die Schraube ganz vorne außen. Kann man da was machen bzw. kann das auf Dauer zum Problem werden? Ich habe keine Lust, dass mir das Ding auf einmal in der Kurve wegbricht, unter den Hinterreifen gerät und ich einen Abflug mache. Vielleicht hat ja hier auch jemand den gleichen Spoiler drunter und ein ähnliches Problem? So an sich finde ich den Spoiler optisch sehr geil, aber wird sowas zum Sicherheitsrisiko?

  2. #2
    Avatar von Doc Mabuserl
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    München
    Beiträge
    8.133
    Motorrad
    GSR 600
    Danke (Erhalten)
    570
    Hi Invictus,

    ..tja, ab irgend Einer Schräglage sitzt jedes Bike iregndwann auf..
    Nach den Angsnippel`s, bzw. Rasten kommt irgendwann "mehr", je
    nach Modell & Anbauteilen..

    Was kannst du machen, hm..
    Ne Heckhöherlegung & die Gabel bis zum Anschlag durchgesteckt, das
    bringt vielleicht ein paar Millimeter mehr..
    Echt Saublöd, mit dem Bugspoiler..

    Bist/Seit Ihr "so Schwer" das es dein Bike so in die Feder`n drückt..?
    ..hi, hi..

    Schreib doch denen von PUIG ne mail diesbezgl., frag ganz "Nüchter`n & Höfflich"
    & schilder denen deine Situation & Bedenken..
    ..ich mein das Teil hat doch ne ABE & ist somit "Bauartgeprüft"..

    Wenn echt so was wie du in deinem "Worst Case Szenario" oben beschreibst,
    eintrifft/passiert, ja da kann`s einen sicher gut Zerlegen, hm..
    Viel. bekommste ja nen Ersatz, "nen neuen Spoiler"..

    Ist ja *keine Hinterhofwerkstatt & haben nen gewissen "Ruf"..
    Und schimpfen sich ja auch mit ganzem "Namen":
    "PUIG - Hi-Tech Part`s"..

    Würd mich aber auch Interessiern, wie das bei Andern "Schrägfahrer`n" so ist,
    wenn alles Vorschriftsmäßig verbaut ist, dürften/müßten andere ja die Selben
    Probleme haben..?
    .
    .. *.ABOUT PUIG HISTORY:
    "Puig brothers found the company "Industrial Plástico Puig" in
    a 100 sq.m. garage in Granollers. They started manufacturing com-
    -plete fairings in polyester fiber for Derbi and Vespa."

    ... hi, hi..

  3. Danke Invictus bedankte(n) sich für diesen Beitrag.
  4. #3

    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    25
    Motorrad
    GSR 750
    Danke (Erhalten)
    3
    Zitat Zitat von Doc Mabuserl Beitrag anzeigen
    Was kannst du machen, hm..
    Ne Heckhöherlegung & die Gabel bis zum Anschlag durchgesteckt, das
    bringt vielleicht ein paar Millimeter mehr..
    Echt Saublöd, mit dem Bugspoiler..
    Das mit der Gabel werde ich mal probieren, danke Dir!

    Zitat Zitat von Doc Mabuserl Beitrag anzeigen
    Bist/Seit Ihr "so Schwer" das es dein Bike so in die Feder`n drückt..?
    ..hi, hi..
    Ich glaube nicht. 86kg sollten noch nicht so drücken, hoffe ich.

    Zitat Zitat von Doc Mabuserl Beitrag anzeigen
    Schreib doch denen von PUIG ne mail diesbezgl., frag ganz "Nüchter`n & Höfflich"
    & schilder denen deine Situation & Bedenken..
    ..ich mein das Teil hat doch ne ABE & ist somit "Bauartgeprüft"..

    Wenn echt so was wie du in deinem "Worst Case Szenario" oben beschreibst,
    eintrifft/passiert, ja da kann`s einen sicher gut Zerlegen, hm..
    Viel. bekommste ja nen Ersatz, "nen neuen Spoiler"..
    Das ist eine wirklich gute Idee. Schreibe denen heute Abend mal und frag mal nach. Hatte das Problem vorher nie, bin aber vor kurzem vom Flachland ins Bergische gezogen und seit dem ist das so.


    Zitat Zitat von Doc Mabuserl Beitrag anzeigen
    Würd mich aber auch Interessiern, wie das bei Andern "Schrägfahrer`n" so ist,
    wenn alles Vorschriftsmäßig verbaut ist, dürften/müßten andere ja die Selben
    Probleme haben..?
    Über Google habe ich zumindest keine derartigen Fälle gefunden. Aber das muss ja nichts heißen.

  5. #4

    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Ailertchen (Westerwald)
    Beiträge
    673
    Motorrad
    andere
    Danke (Erhalten)
    87
    Neben dem Durchstecken der Gabel könntest du evtl. auch noch die Federvorspannung am Heck etwas erhöhen, sollte die Bodenfreiheit unter Belastung (durch die Fliehkräfte in der Kurve) im Normalfall auch nochmal erhöhen...

  6. #5

    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    HAMBURG
    Beiträge
    22
    Motorrad
    GSR 750
    Danke (Erhalten)
    4
    Ich hatte das Selbe Problem. Bezüglich dieser Thematik habe ich vor längerem Mal Kontakt zu Karthin Rennsport, welche die GSR 750 in der IDM bewegt haben, welche mir sagten, das jeder Bugspoiler für die GSR 750 irgendwann schleift. Sie haben letztendlich für ihre GSR eine Eigenanfertigung hergestellt, welcher wohl nicht mehr aufsetzte. Diesen konnte man auch über die Firma beziehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •