Zweirad Laux
Thanks Thanks:  2
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Festgebackener DB-Killer - IXIL Hyperflow

Motorrad
    GSR 750
    Danke (Erhalten)
    16

Festgebackener DB-Killer - IXIL Hyperflow

Hallo,

wollte die letzten Tage mal zu "Reinigungsgründen" mal die DB-Killer aus meinem IXIL Hyperlow entfernen.

Ein Killer ging mit bissl wackeln und ziehen ganz gut raus, der zweite hingegen scheint absolut festgebacken zu sein und sträubt sich trotz intensiven Kraftaufwand davor sich zu lösen. Bremsenreiniger und WD40 haben nix geholfen.

Jemand ne Idee wie ich das Ding zerstörungsfrei heraus bekomme?

MfG
    Geändert von Obero (25.02.18 um 18:43 Uhr)

Motorrad
    GSR 600
    Danke (Erhalten)
    576
    Hey Obero,

Das ist immer Doof, wichtig ist ne Zange die gut greift (z.B.Wasserpumpenzange)
    ..evtl. bei warmen/heißem Pott probiern..
    Mußt halt aufpassen, so n`Eater verbiegt recht schnell..
    (Abdruck der Zange..)

Oder mit ner Lötlampe den ESD aussen erwärmen, aber ob das dem Auspuff
    gut tut ist ne andere Frage (das sich das Metall u.U.verfärbt/(bunt) anläuft) dem Material
    ist`s wurscht, da eigtl. immer Edelstahl..

Viel. könntest du dir nen Haken bauen/biegen, um Innen anzusetzten..
    Auf jeden Fall zuvor dick mit WD4o, oder nem andern Krichöl einsprühen..

Evtl. zuvor dem Eater mit nem flachen/breiten Schraubenzieher & nem Hammer
    nen kleinen Stoß/Schlag (nach Innen) versetzen, das dieser sich löst/lockert..

Ansonsten wird net viel übrigbleiben..

Blöde Frage, andere Frage: WARUM (den Überhaupt)..?
    Warum willst den/die Eater rausbaun, zum "Putzen", oder zum Tunen..

Vorsicht, bei mir hat die Rennleitung letzthin ("drei" Mopedklistos! auf Einmal..) in der
    Harley D./Sporty mit nem Draht rumgestochert, weil se dachten sie würden
    "Löcher" finden..

Das die nen Klappenauspuff & nen 12oo.ccm Big-Bore-Kit hat, ist ihm erst
    später aufgefallen..
    Tja, der ist/war aber Eingetragen..

PS/TIPP: ..hatte die letzten beide Male, wo se raus waren, die Eater vor
    dem Wiedereinbau dick mit Silikon-/Teflon-spray eingesprüht, ist auf jeden
    Fall besser wie Ein-ölen/fetten, das "bäckt im Betrieb" eigtl. immer fest..

Motorrad
    GSR 750
    Danke (Erhalten)
    16
    Hallo Doc,

bei warmen Pott habe ich es auch schon probiert, aber keine Chance. Ich werde wahrscheinlich mal die Blindnieten von der Endkappe aufbohren und den DB-Killer dann quasi von innen nach außen heraus prügeln, danach kommen neue Blindnieten rein und fertig - bei der Gelegenheit kann ich gleich mal schauen in welchem Zustand sich die Dämmwolle befindet - ggf. neu stopfen.

Der Grund des Ausbau's ist natürlich nur zu "Reinigungszwecken" und auf "Privatgelände" vielleicht mal nen kleiner Soundcheck

MfG

Motorrad
    GSR 750
    Danke (Erhalten)
    0
    Hallo zusammen

gleiches Probleme habe ich bei meinem Ixil auch. Geht bei dir zufällig auch der obere DB Killer nicht raus?

VG

Moderator
    Motorrad
    GSR 750
    Danke (Erhalten)
    91
    Nabend, nur so am Rande. Wenn du da irgendwelche Blindnieten raus bohrst, kann dir das zusätzlichen Spaß bei ner eventuellen Kontrolle verursachen.
    Außerdem gibt es aufgrund der aktuellen Euronormen einige Auspuffanlagen, die vernietet sein müssen und ein aufbohren dieser führt zum erlischen der EG-ABE, also der Zulassung der Anlage.

Motorrad
    GSR 750
    Danke (Erhalten)
    16
    Zitat Zitat von Stefan93 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

gleiches Probleme habe ich bei meinem Ixil auch. Geht bei dir zufällig auch der obere DB Killer nicht raus?

VG

Habe heute noch mal nachgeschaut - es ist tatsächlich ebenfalls der obere DB-Killer. Bei genauerer Betrachtung des Randes des DB-Killers könnte man fast meinen dieser sei eingelötet oder so - aber eher Unwahrscheinlich da laut YT-Videos die DB-Killer scheinbar alle beide ausbaufähig sind.

Zitat Zitat von Bonecollector Beitrag anzeigen
    Nabend, nur so am Rande. Wenn du da irgendwelche Blindnieten raus bohrst, kann dir das zusätzlichen Spaß bei ner eventuellen Kontrolle verursachen.
    Außerdem gibt es aufgrund der aktuellen Euronormen einige Auspuffanlagen, die vernietet sein müssen und ein aufbohren dieser führt zum erlischen der EG-ABE, also der Zulassung der Anlage.

Kann ich durchaus nachvollziehen, aber ich würde natürlich die Nieten wieder durch neue ersetzen, ggf. sogar wie beim Original etwas Lötzinn in das kleine Loch des Blindniets einbringen.

Aber wie sollte ich z.b. sonst den Auspuff Warten können wenn eine neue Füllung Dämmwolle nötig wäre wenn ich die Nieten nicht aufbohren dürfte?

MfG
    Geändert von Obero (22.02.18 um 19:09 Uhr)

Motorrad
    GSR 750
    Danke (Erhalten)
    0
    Zitat Zitat von Obero Beitrag anzeigen
    Habe heute noch mal nachgeschaut - es ist tatsächlich ebenfalls der obere DB-Killer. Bei genauerer Betrachtung des Randes des DB-Killers könnte man fast meinen dieser sei eingelötet oder so - aber eher Unwahrscheinlich da laut YT-Videos die DB-Killer scheinbar alle beide ausbaufähig sind.
    Genau! Im unteren sieht man einen klaren Unterschied der Durchmesser. Im oberen schaut es so aus, als sei der DB Killer mit einer extrem Übermaßpassung versehen. Schon fast wie verschweißt..

in YT Videos sehe ich auch oft, dass die alle ausgebaut wurden. Nur wie??? Was machen wir nun ..

Motorrad
    GSR 600
    Danke (Erhalten)
    576
    Startet doch einfach x ne allgemeine Suche in den Weiten des Web..
    ..wie die Fremdmarkenfahrer dieses Problem gelöst haben..

Motorrad
    GSR 750
    Danke (Erhalten)
    16
    Zitat Zitat von Doc Mabuserl Beitrag anzeigen

Zitat Zitat von Doc Mabuserl Beitrag anzeigen

Gesagt, getan! Ich bin u.a. in einem Z1000-Forum auf einen Thread gestoßen wo u.a. erwähnt wurde, dass der der/die DB-Killer von innen mit 2 Schweißpunkten verschweißt sind. Dass bei mir der eine DB-Killer bereits rausging könnte durchaus Zufall gewesen sein. Jedoch habe ich auch mehrfach gelesen dass der Hyperlow gar keine DB-Killer wie man sie eigentlich kennt besitzt. Keine Ahnung, vielleicht gibt es ja vom Hyperlow etliche Ausführungen.

Ich denke das könnte dann schon die Antwort sein. Mal schauen, vielleicht nehme ich ihn mal spaßeshalber auseinander und begutachte die Sache mal von nahem.

MfG
    Geändert von Obero (25.02.18 um 18:44 Uhr)

Moderator
    Motorrad
    GSR 750
    Danke (Erhalten)
    91
    Zitat Zitat von Obero Beitrag anzeigen
    Kann ich durchaus nachvollziehen, aber ich würde natürlich die Nieten wieder durch neue ersetzen, ggf. sogar wie beim Original etwas Lötzinn in das kleine Loch des Blindniets einbringen. Aber wie sollte ich z.b. sonst den Auspuff Warten können wenn eine neue Füllung Dämmwolle nötig wäre wenn ich die Nieten nicht aufbohren dürfte?
    Naja, wenn das natürlich wieder ordentlich zusammengebaut wird, ist es ne andere Situation

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte