Zweirad Laux
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Kühlmittel wechseln / Entlüften

Motorrad
    GSR 600
    Danke (Erhalten)
    108
    bitte nur destilliertes wasser verwenden und nicht irgendein kühlerfrostschutz!

OAT Kühlerschutzmittel (meist rosa, rötlich, violett und inzwischen manchmal auch blau oder blau/grün)

Reine Silikatverbindungen hatten auch einige Nachteile, z.B. die Lebensdauer und der relativ „dicke“ (im µ-Bereich) Layer diente nicht der optimalen Wärmeübertragung.

Zudem sind Nitrite und Phosphate nicht gerade besonders umweltfreundlich. Auch dauerhafte thermische Höchstbelastung führt zum frühzeitigen Verbrauch

dieser Verbindungen und damit zur Auflösung des Layers (trotz noch intakten Frostschutz).

Neue umweltfreundliche und langlebige Fluide wurden entwickelt.

OAT-Technologie, bestehend aus organischen Salzen (Verbindungen u.a. aus Mono + Dicarbonsäuren). Diese „Salze“ sind langsam wirkend und somit langlebiger als die Silikatverbindungen (Longlife Kühlmittel). Werden heutzutage bis zu 8 Jahren eingesetzt.

Phosphate und Nitrite werden nicht mehr benötigt, zudem ist der Schutz von Aluminiumbauteilen stark verbessert.

Es wird keine geschlossene Schicht wie bei den Silikatverbindungen gebildet. Einfach ausgedrückt bilden diese speziellen Verbindungen bei Gefahr einer Oxidation, partiell eine Schicht (monomolekularen Layer) .

Der Rest der Kühlwand bleibt blank

Da die anderen Stellen im Kühlsystem weiterhin ohne Schicht sind erreichen wir eine direktere und bessere Wärmeübertragung.
    mfg Silvio

Lasst die Karren original!

Motorrad
    GSR 600
    Danke (Erhalten)
    66
    Hey
    Sagt mal wenn ich den Motor laufen lasse zum entlüften fängt der nach ner Weile an die kühlflüssigkeit durch den einfüllstützen wieder rauszudrücken

Sollte ich dann aufhören oder Deckel zu oder
    Auffangen ?!

Danke (Erhalten)
    3
    Hallo Leute,
    Ich möchte schon seit längerem mal mein Kühlmitttel wechseln aber stell mich wohl echt doof an [emoji17]. Ich finde nichts wo ich das Kühlmittel ablassen kann. Ich habe auch das Werkstatthandbuch aber finde dort ist es auch nicht wirklich beschrieben. Wo lässt man es denn an?

Achja und ich habe das Kühlmittelkonzentrat von Louis schon vor langem mal gekauft

https://www.louis.de/artikel/procycl...?list=56106132

Ist das ok für die gsr?

Gruß Domi

Motorrad
    GSR 600
    Danke (Erhalten)
    31
    Im Werkstatthandbuch stehts (S. 33, falls die Seitenzahlen bei allen gleich sind Einfach den Schlauch von der Wasserpumpe abmachen und Wasser rauslaufen lassen. Vorher am besten Einfüllstutzen und Ausgleichsbehälter öffnen.
    Das Kühlmittelkonzentrat eignet sich super, einfach wie gewünscht mit dest. Wasser mischen und wieder einfüllen (vorher unten den Schlauch wieder drauf )

5. Danke BlackFellow bedankte(n) sich für diesen Beitrag.

Danke (Erhalten)
    3
    Danke! werde es gleich heute probieren

Danke (Erhalten)
    3
    Oh jetzt fällt mir gerade ein....wie ist das den mit den Kühlerschläuchen. Wie oft müssen die getauscht werden?
    Ich muss die nächsten Wochen zur Inspektion und wenn ich jetzt Kühlmittel wechsel und die sagen mir ein Schlauch muss gewechselt werden, dann wird das ja gleich wieder getauscht.

Habe ne 2006er GSR und die Schläuche wurden noch nie getauscht. Wie oft habt ihr die erneuern müssen?

Motorrad
    GSR 600
    Danke (Erhalten)
    572
    Hi BlackFellow,
    .. ist wahrsch. das erste x, das bei deiner GSR das Kühlwasser gew./erneuert wird..?
    (..nach <1o.Jahren, oder wie alt ist deine GSR..?)
    Berichte doch dann x, wie`s aussah (die alte Flüß./Konsistenz/Farbe/"Geruch"u.ä.)

Wenn du selber mischst, sollt`s ziemlich genau 5o:5o.% sein, im Mischverhältniß, die
    GSR zickt sehr schnell rum, wenn`s zu Viel Glysantin/Frostschutz enthält, max 55.%,
    bei knapp 6o, oder drüber läuft der Lüfter im Sommer im Dauerbetrieb..
    ..die GSR sehr schnell Heiß...

5o:5o ist bis (mind. eigtl. mehr) > -25-3o° Grad gewährleistet, braucht`s eigtl. gar net
    unbedingt, in unseren Breiten/Gefilden...
    Wobei`s so im WHB steht...

Kannst es ja hinterher ausspindeln..

x ne Frage, bei wem wurde vom en scho x das Kühlmittel gewechselt, im Zuge ner
    Inspektion..? (lt.Wartungsplan sollt`s ja alle 2.Jahre gewechselt werden..)
    Würd mich x interessiern...?

Danke (Erhalten)
    3
    nein nicht das erste mal. Als ich Sie 2011 gekauft habe hat der Vorbesitzer der selbst Automechaniker war noch eine Inspektion mit Wechsel aller Flüssigkeiten gemacht. Allerding habe ich mich mit fast 4 Jahren später Wechseln jetzt nicht an das WHB gehalten.
    Dachte immer "was sol den an Kühlmittel großartig kaputt werden? [emoji14]". Außerdem bin ich in den 4 Jahren gerade mal 14.000km gefahren.

Naja mal sehen was da rauskommt

Achja wie ist das denn jetzt mit den Schläuchen? Musstet ihr die schin tauschen?

Bin mir gerade unschlüssig ob ich jetzt KM tauschen soll oder erst nach der Inspektion

Motorrad
    GSR 600
    Danke (Erhalten)
    572
    Den Kühlmittelschläuchen dürfte bei diesem Alter normal noch nix fehlen...
    Zur "Altersvorsogrge/Pflege" kann man die 1-2x im Jahr mit z.B. "Hirschtalg"
    einreiben, oder halt mit nem Kunststoff oder Gummipflege-produkt (mit UV-Schutz)..

Dies beugt Rissen vor, und das die Schläuche spröde werden..

Wer die wechseln will, es gibt (farbige) Silikonschläuche die länger halten &
    auch gut aussehn (z.B. in Fahrzeugfarbe)..
    Für bestimmte Modelle manchmal im Set/Kit..
    Die meisten Firmen gewähren auf diese Schläuche ne "(Bike-)lebenslange Garantie" ..!

Wann du das Kühlmittel tauschst (vorher/nachher) ist larry, würd`s dem en halt sagen,
    nicht das der`s nochmal`s wechselt & berechnet...
    (selbes würd ich bei/mit Öl & Bremsflüßigkeit machen, um diese Posten reduzieren
    sich dann die Inspektionskosten, grad`s Öl kostet beim en meist viel mehr..)

Der Wechselintervall bezieht sich eher auf`s Alter, als auf die gefahrenen Km..
    Die Kühlfl. hat nicht nur den Sinn vor Frost/Gefrieren zu schützen, es schmiert zugleich
    die Wasserpumpe & schützt den Motor vor Ablagerungen (Kalk, Rost etc.) in den
    Wasserkanälen & im Kühler..

Desweiteren erhöht sie (weg. dem Glysantin) den Sidepunkt des "Kühlwasser`s"..

Den meisten nicht bekannt: In altem Kühlerfrostschutz bilden sich oft Bläschen
    (Kavitation/Dampfblasenbildung). Platzen diese, können die Explosionen die Metallwände im Kühler
    durchbrechen, Kunststoffflügel von Wasserpumpen zerstören. Deshalb empfehlen Automechaniker,
    die Kühlflüssigkeit spät. alle drei Jahre zu wechseln.
    Auch wenn in einigen Bedienungsanleitungen anderslautende Empfehlungen zu finden sind!

Auch zu beachten keine rote UND blaue/grüne (Silikathaltige) Kühlflüßigkeit miteinander mischen..!

TIPP: Wenn ich mir den Streß mit wechsel`n antue, dann laß ich die alte ab & spül mind. 1-2x
    das System mit (purem Leitungs-)Wasser durch, also einfüllen, Motor kurz starten & bißerl
    laufen laßen & dann wieder raus damit...
    Da spülts zumindest beim 1x noch gut Siff mit raus..

Danach erst die neue/frische Kühlfl. verfüllen..

Sollt man auf jeden Fall machen, wenn man auf ein anderes Produkt (rot vs. blau/grün s.o.!)
    wechselt..

11. Danke BlackFellow bedankte(n) sich für diesen Beitrag.

Danke (Erhalten)
    3
    vielen Dank für die ausführliche Antwort

Gibt es denn eine alternative zu Hirschtalg, den finde ich nämlich nicht bei Louis...was ist mit Balistol?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte