Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Kette richtig Spannen?

Motorrad
    andere
    Danke (Erhalten)
    174

Re: Kette richtig Spannen?

Zitat Zitat von sidearms
    Beim Anziehen der Achse wird die Kette automatisch 0,5 bis 1 cm straffer. Da muss man sich eben etwas heran tüffteln. Zur not wieder lösen, eine 1/4 umdrehung der Stellschrauben auf beiden Seiten korrigieren und wieder die Achse anziehen und dann nochmal meßen.
    Sehr guter Einwand, das wollte ich die ganze Zeit auch schon dazu sagen
    Beim Anziehen der Achsmutter spannt sich die Kette nämlich noch mal deutlich... Also die Spannung immer checken, wenn die Achsmutter angezogen wurde und dann halt notfalls nochmal lösen und nachstellen.

Danke (Erhalten)
    0

hallo,

habe leider niemanden,der sich wärend des ketten spannens auf die maschine setzten kann !

wieviel macht es denn ungefähr aus,wenn eine 75kg-Person auf dem Motorrad sitzen würde ?

Danke (Erhalten)
    3

hehe ich wieg genauso viel :P

glaube so in etwa ne halbe bis 3/4 Umdrehung der Stellschrauben musst schon dazu rechnen............allerdings hat des bei mir letztendlich n Kumpel eingestellt damits genau bei meinem Gewicht passt

Danke (Erhalten)
    0

Das hängt auch stark von der gewählten Federvorspannung der Schwinge ab. (ich merke selbst zwischen Stufe 4 und 5 schon einen riesen Unterschied)
    Gruss
    Michael

Danke (Erhalten)
    3

darf ich fragen wie viel du wiegst ? hab damit momentan auch so meine Probleme............habe die Feder auf 5 gelassen, so wie ich sie gekauft habe............bei guter Straße kein Problem aber bei geflickter Straße bin ich nur noch am hüpfen.........bei meiner letzten Maschine habe ich 4 übernommen (hat davor einer kleineren und leichteren Frau gehört), das kam mir allerdings fast etwas zu weich vor ?!

mfg BlackFellow

Danke (Erhalten)
    0

hab grade mal geschaut...wenn die maschine aus ist und niemand drauf sitzt sinds bestimmt 50mm abstand von kettenoberseite(höchster punkt) zu kettenunterseite(niedrigster punkt)....da werd ich wohl mal spannen müssen !

was meint ihr,wieviel luft soll ich lassen,wenn keiner drauf sitzt ? 35mm ?

PS: welche größe hat eigentlich der sechskant an der achse ?

Danke (Erhalten)
    3

hmmm ja 35mm könnten schon passen..........müsste bei mir auch in etwa sein

der Sechskant bzw die Radmutter braucht ne 32mm Nuss zum öffnen

Motorrad
    GSR 600
    Danke (Erhalten)
    561

Hi ,

Zitat Zitat von BlackFellow

was würde denn so ein kompletter Kettensatz + Ritzel + Kettenrad kosten in etwa ?

mfg BlackFellow
    Kommt drauf an was für eine Du willst, bei/mit ENUMA (SRX gibt`s sogar "farbig")
    & D.I.D.(goldfarben) machste nix falsch, ist Qualität, kompletter Kettensatz
    ca. 175.- bis 200.-T€uro€n..
    (Wenn man schaut.., Tipp: HaReuTec/Hardy hier im Forum..)

Bei der ENUMA kannst ein Schraubschloß ordern, für die D.I.D. brauchste ein
    Kettentrenn-& Vernietwerkzeug (teuer, ca.Fufi & sollte man schon mal gemacht haben)

(Wenn`s nach dem Spannen jetzt paßt & Du keine Laufgeräusche mehr hörst
    fehlt sich wahrsch. doch nix, haste niemanden der mal hinter Dir herfahren
    kann, um zu sehen ob die Kette auf`m Kettenrad "Tanzt/schlägt/hüpft"..?!

hab damit momentan auch so meine Probleme............habe die Feder auf 5 gelassen, so wie ich sie gekauft habe............bei guter Straße kein Problem aber bei geflickter Straße bin ich nur noch am hüpfen........?!
    mfg BlackFellow
    Mit der Federeinstellung veränderst Du nur den Negativfederweg, wenn se zum Stempeln anfängt
    mußte die Zugstufe (wie schnell`s Bike ausfedert) verändern (kleine Schraube, ganz unten am Federbein..

Tipp: dreh se ganz zu (merk Dir die Umdrehungen, um`s u.U. wieder rückgängig zu machen
    wenn`s Dir nicht taugt) .. ganz zudrehen & dann ne halbe bis ganze Umdrehung wieder auf..
    Mit der Einstellung komm ich am Besten zurecht..

der Sechskant bzw die Radmutter braucht ne 32mm Nuss zum öffnen
    & (idealerweise) nen Drehmomentschlüßel..
    Anzugsdrehmoment Radmutter = 1oo.Nm

Gruß Doc..

Danke (Erhalten)
    3

ah ok............naja mit der Kette dürfts jetzt eigentlich passen, läuft ganz normal und ohne komische Geräusche.........ich lass es aber doch auch mal jemand von außen beobachten

Kettennietwerkzeug hab ich sogar da.......ich habs bis jetzt nur nicht verstanden^^ aber ich hab noch ne alte Kette zum üben da

mfg BlackFellow

Danke (Erhalten)
    1

Also ich hab vor kurzem meine Kette mit straffen 2,5cm justiert, und bin total begeistert - ein Unterschied wie Tag und Nacht

Davor war sie so bei ca. 3 - 4 cm Luft. Ich denke die GSR kann man schon recht straff spannen, da ja im Handbuch auch 2-3cm angegeben sind. Wohlgemerkt im Stand, ohne das sich jemand draufhockt!!
    Gruß Dennis

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte