hab gestern mal das Frühlingserwachen bei unserem YAMAHA Händler genutzt und mich auf die Tracer Modell 2015 geschwungen und ne Runde gedreht.
Bin auf der Suche nach etwas touristisch / sportlichem mit einer für mich ordentlichen Ergonomie. Die Auswahl ist, wenn man noch einen gewissen Geschmack hat, schon sehr begrenzt. Hab die Kawa Z1000 SX gefahren und fand sie nicht schlecht. Motor ist über jeden Zweifel erhaben, Drehmoment satt. Optisch gefällt sie mir auch, aber ich fand den Kniewinkel sehr anstrengend. Desweiteren ist der Serienlenker sehr schmal und hatte ähnliches Wandern der Hände nach aussen, wie bei der GSR. Verstellbares Windschild fand ich gut, zumal die Neigung und nicht die Höhe eingestellt wird.
Alles in allem soweit befriedigend, aber im Zweifel über den Kniewinkel hab ich dann mal weiter geschaut und habe mich auf die MT09 Tracer gestürzt, wo wir dann auch beim eigentlichen Thema sind:
Erster Eindruck:
Hatte Sie ja schon desöfteren auf Bildern und im Internet gesehen, aber live ist das ja doch immer nochmal was anderes. Der erste Eindruck war dementsprechend gut.
Sie stand da in der Kombination "Silber / Blau" , die Kombination, die ich auch schon im Vorfeld am schönsten fand.
Wertigkeit:
was mir beim 2. Blick auffiel, ist die massive Verarbeitung von Kunststoffen in jeglichen Formen
Gemessen an dem aufgerufenem Preis empfinde ich die Anmutung dadurch nahezu als "billig". Es tut dem Design keinen Abbruch, wirkt aber wenn man das Preis / Leistungsverhältnis betrachtet etwas lieblos. Naja, es wäre alles in allem jedoch kein KO-Kriterium, denn es sind andere Dinge die ein Motorrad ausmachen.
Ergonomie:
Bei meiner Körpergröße ( knapp 1,90m mit langen Beinen) ist mir ein entspannter Kniewinkel sehr wichtig. Diesbezüglich bietet die Tracer schon ab Werk die Möglichkeit, diesen minimal anzupassen. Dies erfolgt durch die Höher-/tieferlegung der Sitzbank und ist mit wenigen Handgriffen erledigt.
Der Lenker ist sehr breit und kommt mir mit breiten Schultern sehr gelegen. Desweiteren lässt sich der Abstand des Lenkers ebenfalls verstellen.
Habe die Sitzbank vor Beginn der Probefahrt auf die höchste Stufe gestellt.
Anzeigen / Sicht / Windschild:
Das Cockpit ist leider auch volldigital. Habs mir allerdings schlimmer vorgestellt und fand es live gar nicht so schlimm. Es zeigt allerlei Infos ( nützliche Informationen wie Ganganzeige, Fahrzeit, Reichweite, gefahrene Kilometer, Uhrzeit, Außentemperatur). Alles wirkt sehr sachlich und aufgeräumt.
Gut fand ich den Killswitch, der gleichzeitig auch Startknopf ist. Obenn drücken "Notaus" nach unten "Starten". Imao eine sehr gute Lösung.
Das Windschild ist in 3 Höhen verstellbar. Leider erweist sich dies als etwas fummelig. Das hat Kawasaki bei der SX deutlich besser gelöst. Knopf drücken und Schild
verstellen. Bei der Tracer müssen 2 Rändelmuttern gelöst werden und dann kann das Schild in der Höhe verstellt werden. Anschließend wieder festziehen, fertig.
Im Glauben, dass die höchste Einstellung mir gelegen käme, musste ich bereits nach wenigen Metern feststellen, dass dem nicht so ist. Die Verwirbelungen am Helm waren mehr als krass und so für mich nicht fahrbar. Hinunter gestellt auf die unterste Stufe war der Druck vom Oberkörper weg, der Helm lag im Wind, aber wurde durch diesen gut getragen. Absolut in Ordnung. Interessant wäre noch zu wissen, wie sich das Schild bzw. der Wind verhalten würde, wenn man auch die Neigung, wie bei der KAWASAKI Z1000 SX einstellen könnte. Naja, sei es drum.
Die Seitenspiegel bieten ( auf mich bezogen) kaum Sicht nach hinten. (lediglich die oberen Ecken bieten jeweils einen kleinen Ausblick). Denke mit entsprechenden Verlängerungen ließe sich dies aber lösen, bzw. durch Spiegel anderer Hersteller.
Die Ausfahrt:
Wie bereits geschrieben war die Ergonomie klasse.Runter vom Haupständer ( ja den bringt sie neben einem Seitenständer mit) und los gehts. Bedingt durch den breiten Lenker und das geringe Gesamtgewicht des Fahrzeugs fiel das Rangieren sehr leicht.
Der 3 Zylinder säuselt vor sich her und klingt kernig. Das erste Stück fuhr ich im Standardmodus mit eingeschalteter Traktionskontrolle ( 3 Mappings stehen zur Verfügung: STD ; A-MODE ; B-MODE - die Traktionskontrolle ist abschaltbar).
Auf den ersten Metern fällt sofort das spielerische Handling auf. Der breite Lenker verrichtet seine Aufgabe. Die verbauten Handprotektoren bieten gleichzeitig für die Hände einen gewissen Windschutz und sorgen dafür, das mir trotz MX-Handschuhen die Hände nicht komplett abfrieren. (fahre sie gerne wegen dem guten Gefühl und der Beweglichkeit in den Fingern)
Insgesamt fühlte ich mehr sehr erhaben, saß extrem aufrecht und entspannt. Während ich das Ding langsam warm fuhr, baute ich relativ schnell Vertrauen auf. Das Handling easy, das Fahrwerk gab ausgesprochen gute Rückmeldung. Die Bremsen über jeden Zweifel erhaben. Druckpunkt gut, Dosieren fein, allerdings schnell regelndes ABS wenn man kräftig reinlangt.
Schon während des Warmfahrens klickte ich mich ein wenig durch die Menüs und schaltete zwischen den Mappings hin und her.
Eines war sofort zu merken: der A-MODE ist für die Stadt in keinem Falle geeignet. Jede noch so kleine Bewegung im rechten Handgelenk hat eine direkte Auswirkung auf die Drosselklappen. Für die Stadtfahrt viel zu aggressiv. Im STD MODE bzw. B-Mode war hingegen stressfreies Fahren möglich.
Also raus aus der Stadt und auf die Landstrasse. Der Zwischenspurt erscheint schonmal rasant. Die kurze Primäruntersetzung tut hier ihr Übriges. Allerdings ist die Tracer in der Spitze auf 210 Km/h begrenzt ( das nur am Rande).
Die Beschleunigung ist sehr gut. Bei eingeschalteter Traktionskontrolle ( die im übrigen super arbeitet) ist keine Wheelieneigung zu verzeichnen. Sie bremst gekonnt jeden Versuch sofort ein. Der Motor klingt potent und trotz des originalen Endschalldämpfers hat man nicht das Gefühl, man müsse sofort einen anderen verbauen.Die Auspuffklappe gibt nach und nach den Ton frei. Sobald man vom Gas geht, hört man das typische 3 Zylinder-Singen.
Meinen Vorsatz, langsam mit Vorführern zu fahren hatte ich bereits nach kurzer Fahrt verworfen. Einmal am Kabel gezogen, hatte ich bereits die 100er Marke durchbrochen. Verdammt schnell befindet man sich im "Führerscheingefährdendem Bereich". Das sollte sich auch bis Ende der Probefahrt nicht ändern. Es ist einfach genial, wie flott und dabei wendig/ agil man mit dem Ding unterwegs sein kann. Das Fahrwerk gibt gute Rückmeldung und ist keinesfalls touristisch ausgelegt.Die durchaus
straffe Auslegung mag den ein oder anderen stören, für mich war das absolut zufriedenstellend. Die Bremsen wirken angemessen und bremsen die Fuhre gekonnt ein. Lediglich die etwas zu sehr eintauchende Gabel störte etwas das Bild.
Ab in den Wald:
durch ein paar Kleckernester und dann ab auf die geliebte Hausstrecke ( Strasse durch kurviges Geläuf mit wenigem Verkehr). A-MODE / Traktionskontrolle ON: Das aufgestellte Schild " Vorsicht, Strassenverunreinigungen" verhieß schon mal nichts Gutes. Der Dreck liess auch nicht lange auf sich warten und stellte die Traktionskontrolle auf die Probe. Flott gings durch die Windungen der Strasse, lediglich das Aufblinken des TC_Symbols bescheinigte hier dessen Arbeit, als ich einmal zu forciert in die Kurve wollte. Insgesamt fühlt man sich eher wie auf einer Supermoto...
Gangwechsel Fehlanzeige: Die integrierte Gangeinzige verharrte im 2 Gang. Mehr brauchte ich nicht für die Kurvenhatz. Das Ansprechverhalten direkt, ohne jegliches Verzögern, die Klangkulisse rauh aber betörend.
Einmal ohne bitte:
Kurzer Stop und die Traktionskontrolle ausschalten. ( Diese ist Standardmäßig auf on und kann während der Fahrt nicht ausgeschaltet werden).
A_MODE und TC off und ab geht die POST. Nur wage kann ich mich an meinen kleinen Mischlingshund POLDI erinnern, aber dieser brauchte deutlich mehr Zuwendung fürs
"Männchenmachen". Powerwheelies sind problemlos möglich und machen das eigentlich eh schon spaßige Fahren nochmals um eine Ecke lustiger. Oh man, wie spielerisch
kann ein 2-Rad sein.
JA man liest es sicher raus, angetan war und bin ich. Ist schon ein tolles Stück MOPPED. Das Gesamtpaket finde ich durchaus gelungen, wäre da nicht diese "billige" Anmutung. Noch Stunden später war ich begeistert von der Fahrt, aber auch genauso enttäuscht vom vielen Kunststoff.
Wäre Sie für 2000 Euro weniger angeboten worden, hätte ich sicher direkt zugeschlagen, tue mich aber mit dem aufgerufenem Preis wirklich schwer.
Auch die Z1000 SX ist noch nicht aus dem Rennen, bietet sie doch ein Sahnestück von Motor. 111 NM aus 1043cmm sind halt doch nochmal eine andere Hausnummer, wenn es um entspanntes schaltfaules Fahren geht.Auch die Laufkultur ist eine ganz andere und vorallen Dingen sucht deren Geschmeidigkeit seines Gleichen.
Allerdings bin ich mir nach der Probefahrt mit der Tracer nicht mehr so sicher, ob ich nicht doch eher die flotte Gangart bevorzuge . Nein es ist schon krass wie weit sich mit dem Ding die Grenzen veschieben, vielleicht einfach auch mehr, als mir am Ende lieb ist.
Unterm Strich bin ich soweit wie vorher: die Saison ist am Laufen und ich kann mich nachwievor nicht entscheiden.
Z1000: spricht mich an, habe aber Bedenken wegen des Kniewinkels.
Tracer: genial bis auf die billig wirkende Aussenhülle. Dafür meines Erachtens zu teuer.
Klar liegen zwischen der TRACER und der Z nochmals 2500 Euro, diese sind aber relativ, wenn man feststellt, das man sich falsch entschieden hat und die Karre mit Wertverlust veräussern muss.
Ich wünsche Euch ne tolle Saison 2015.
btw: ein lustiges Video zu dem Ding gibts hier (Der Fahrstil am Ende ist nicht lustig)
Zitat:" it´s like kicking a lion in his nuts....roooar "
Bin auf der Suche nach etwas touristisch / sportlichem mit einer für mich ordentlichen Ergonomie. Die Auswahl ist, wenn man noch einen gewissen Geschmack hat, schon sehr begrenzt. Hab die Kawa Z1000 SX gefahren und fand sie nicht schlecht. Motor ist über jeden Zweifel erhaben, Drehmoment satt. Optisch gefällt sie mir auch, aber ich fand den Kniewinkel sehr anstrengend. Desweiteren ist der Serienlenker sehr schmal und hatte ähnliches Wandern der Hände nach aussen, wie bei der GSR. Verstellbares Windschild fand ich gut, zumal die Neigung und nicht die Höhe eingestellt wird.
Alles in allem soweit befriedigend, aber im Zweifel über den Kniewinkel hab ich dann mal weiter geschaut und habe mich auf die MT09 Tracer gestürzt, wo wir dann auch beim eigentlichen Thema sind:
Erster Eindruck:
Hatte Sie ja schon desöfteren auf Bildern und im Internet gesehen, aber live ist das ja doch immer nochmal was anderes. Der erste Eindruck war dementsprechend gut.
Sie stand da in der Kombination "Silber / Blau" , die Kombination, die ich auch schon im Vorfeld am schönsten fand.
Wertigkeit:
was mir beim 2. Blick auffiel, ist die massive Verarbeitung von Kunststoffen in jeglichen Formen
Gemessen an dem aufgerufenem Preis empfinde ich die Anmutung dadurch nahezu als "billig". Es tut dem Design keinen Abbruch, wirkt aber wenn man das Preis / Leistungsverhältnis betrachtet etwas lieblos. Naja, es wäre alles in allem jedoch kein KO-Kriterium, denn es sind andere Dinge die ein Motorrad ausmachen.
Ergonomie:
Bei meiner Körpergröße ( knapp 1,90m mit langen Beinen) ist mir ein entspannter Kniewinkel sehr wichtig. Diesbezüglich bietet die Tracer schon ab Werk die Möglichkeit, diesen minimal anzupassen. Dies erfolgt durch die Höher-/tieferlegung der Sitzbank und ist mit wenigen Handgriffen erledigt.
Der Lenker ist sehr breit und kommt mir mit breiten Schultern sehr gelegen. Desweiteren lässt sich der Abstand des Lenkers ebenfalls verstellen.
Habe die Sitzbank vor Beginn der Probefahrt auf die höchste Stufe gestellt.
Anzeigen / Sicht / Windschild:
Das Cockpit ist leider auch volldigital. Habs mir allerdings schlimmer vorgestellt und fand es live gar nicht so schlimm. Es zeigt allerlei Infos ( nützliche Informationen wie Ganganzeige, Fahrzeit, Reichweite, gefahrene Kilometer, Uhrzeit, Außentemperatur). Alles wirkt sehr sachlich und aufgeräumt.
Gut fand ich den Killswitch, der gleichzeitig auch Startknopf ist. Obenn drücken "Notaus" nach unten "Starten". Imao eine sehr gute Lösung.
Das Windschild ist in 3 Höhen verstellbar. Leider erweist sich dies als etwas fummelig. Das hat Kawasaki bei der SX deutlich besser gelöst. Knopf drücken und Schild
verstellen. Bei der Tracer müssen 2 Rändelmuttern gelöst werden und dann kann das Schild in der Höhe verstellt werden. Anschließend wieder festziehen, fertig.
Im Glauben, dass die höchste Einstellung mir gelegen käme, musste ich bereits nach wenigen Metern feststellen, dass dem nicht so ist. Die Verwirbelungen am Helm waren mehr als krass und so für mich nicht fahrbar. Hinunter gestellt auf die unterste Stufe war der Druck vom Oberkörper weg, der Helm lag im Wind, aber wurde durch diesen gut getragen. Absolut in Ordnung. Interessant wäre noch zu wissen, wie sich das Schild bzw. der Wind verhalten würde, wenn man auch die Neigung, wie bei der KAWASAKI Z1000 SX einstellen könnte. Naja, sei es drum.
Die Seitenspiegel bieten ( auf mich bezogen) kaum Sicht nach hinten. (lediglich die oberen Ecken bieten jeweils einen kleinen Ausblick). Denke mit entsprechenden Verlängerungen ließe sich dies aber lösen, bzw. durch Spiegel anderer Hersteller.
Die Ausfahrt:
Wie bereits geschrieben war die Ergonomie klasse.Runter vom Haupständer ( ja den bringt sie neben einem Seitenständer mit) und los gehts. Bedingt durch den breiten Lenker und das geringe Gesamtgewicht des Fahrzeugs fiel das Rangieren sehr leicht.
Der 3 Zylinder säuselt vor sich her und klingt kernig. Das erste Stück fuhr ich im Standardmodus mit eingeschalteter Traktionskontrolle ( 3 Mappings stehen zur Verfügung: STD ; A-MODE ; B-MODE - die Traktionskontrolle ist abschaltbar).
Auf den ersten Metern fällt sofort das spielerische Handling auf. Der breite Lenker verrichtet seine Aufgabe. Die verbauten Handprotektoren bieten gleichzeitig für die Hände einen gewissen Windschutz und sorgen dafür, das mir trotz MX-Handschuhen die Hände nicht komplett abfrieren. (fahre sie gerne wegen dem guten Gefühl und der Beweglichkeit in den Fingern)
Insgesamt fühlte ich mehr sehr erhaben, saß extrem aufrecht und entspannt. Während ich das Ding langsam warm fuhr, baute ich relativ schnell Vertrauen auf. Das Handling easy, das Fahrwerk gab ausgesprochen gute Rückmeldung. Die Bremsen über jeden Zweifel erhaben. Druckpunkt gut, Dosieren fein, allerdings schnell regelndes ABS wenn man kräftig reinlangt.
Schon während des Warmfahrens klickte ich mich ein wenig durch die Menüs und schaltete zwischen den Mappings hin und her.
Eines war sofort zu merken: der A-MODE ist für die Stadt in keinem Falle geeignet. Jede noch so kleine Bewegung im rechten Handgelenk hat eine direkte Auswirkung auf die Drosselklappen. Für die Stadtfahrt viel zu aggressiv. Im STD MODE bzw. B-Mode war hingegen stressfreies Fahren möglich.
Also raus aus der Stadt und auf die Landstrasse. Der Zwischenspurt erscheint schonmal rasant. Die kurze Primäruntersetzung tut hier ihr Übriges. Allerdings ist die Tracer in der Spitze auf 210 Km/h begrenzt ( das nur am Rande).
Die Beschleunigung ist sehr gut. Bei eingeschalteter Traktionskontrolle ( die im übrigen super arbeitet) ist keine Wheelieneigung zu verzeichnen. Sie bremst gekonnt jeden Versuch sofort ein. Der Motor klingt potent und trotz des originalen Endschalldämpfers hat man nicht das Gefühl, man müsse sofort einen anderen verbauen.Die Auspuffklappe gibt nach und nach den Ton frei. Sobald man vom Gas geht, hört man das typische 3 Zylinder-Singen.
Meinen Vorsatz, langsam mit Vorführern zu fahren hatte ich bereits nach kurzer Fahrt verworfen. Einmal am Kabel gezogen, hatte ich bereits die 100er Marke durchbrochen. Verdammt schnell befindet man sich im "Führerscheingefährdendem Bereich". Das sollte sich auch bis Ende der Probefahrt nicht ändern. Es ist einfach genial, wie flott und dabei wendig/ agil man mit dem Ding unterwegs sein kann. Das Fahrwerk gibt gute Rückmeldung und ist keinesfalls touristisch ausgelegt.Die durchaus
straffe Auslegung mag den ein oder anderen stören, für mich war das absolut zufriedenstellend. Die Bremsen wirken angemessen und bremsen die Fuhre gekonnt ein. Lediglich die etwas zu sehr eintauchende Gabel störte etwas das Bild.
Ab in den Wald:
durch ein paar Kleckernester und dann ab auf die geliebte Hausstrecke ( Strasse durch kurviges Geläuf mit wenigem Verkehr). A-MODE / Traktionskontrolle ON: Das aufgestellte Schild " Vorsicht, Strassenverunreinigungen" verhieß schon mal nichts Gutes. Der Dreck liess auch nicht lange auf sich warten und stellte die Traktionskontrolle auf die Probe. Flott gings durch die Windungen der Strasse, lediglich das Aufblinken des TC_Symbols bescheinigte hier dessen Arbeit, als ich einmal zu forciert in die Kurve wollte. Insgesamt fühlt man sich eher wie auf einer Supermoto...
Gangwechsel Fehlanzeige: Die integrierte Gangeinzige verharrte im 2 Gang. Mehr brauchte ich nicht für die Kurvenhatz. Das Ansprechverhalten direkt, ohne jegliches Verzögern, die Klangkulisse rauh aber betörend.
Einmal ohne bitte:
Kurzer Stop und die Traktionskontrolle ausschalten. ( Diese ist Standardmäßig auf on und kann während der Fahrt nicht ausgeschaltet werden).
A_MODE und TC off und ab geht die POST. Nur wage kann ich mich an meinen kleinen Mischlingshund POLDI erinnern, aber dieser brauchte deutlich mehr Zuwendung fürs
"Männchenmachen". Powerwheelies sind problemlos möglich und machen das eigentlich eh schon spaßige Fahren nochmals um eine Ecke lustiger. Oh man, wie spielerisch
kann ein 2-Rad sein.
JA man liest es sicher raus, angetan war und bin ich. Ist schon ein tolles Stück MOPPED. Das Gesamtpaket finde ich durchaus gelungen, wäre da nicht diese "billige" Anmutung. Noch Stunden später war ich begeistert von der Fahrt, aber auch genauso enttäuscht vom vielen Kunststoff.
Wäre Sie für 2000 Euro weniger angeboten worden, hätte ich sicher direkt zugeschlagen, tue mich aber mit dem aufgerufenem Preis wirklich schwer.
Auch die Z1000 SX ist noch nicht aus dem Rennen, bietet sie doch ein Sahnestück von Motor. 111 NM aus 1043cmm sind halt doch nochmal eine andere Hausnummer, wenn es um entspanntes schaltfaules Fahren geht.Auch die Laufkultur ist eine ganz andere und vorallen Dingen sucht deren Geschmeidigkeit seines Gleichen.
Allerdings bin ich mir nach der Probefahrt mit der Tracer nicht mehr so sicher, ob ich nicht doch eher die flotte Gangart bevorzuge . Nein es ist schon krass wie weit sich mit dem Ding die Grenzen veschieben, vielleicht einfach auch mehr, als mir am Ende lieb ist.
Unterm Strich bin ich soweit wie vorher: die Saison ist am Laufen und ich kann mich nachwievor nicht entscheiden.
Z1000: spricht mich an, habe aber Bedenken wegen des Kniewinkels.
Tracer: genial bis auf die billig wirkende Aussenhülle. Dafür meines Erachtens zu teuer.
Klar liegen zwischen der TRACER und der Z nochmals 2500 Euro, diese sind aber relativ, wenn man feststellt, das man sich falsch entschieden hat und die Karre mit Wertverlust veräussern muss.
Ich wünsche Euch ne tolle Saison 2015.
btw: ein lustiges Video zu dem Ding gibts hier (Der Fahrstil am Ende ist nicht lustig)
Zitat:" it´s like kicking a lion in his nuts....roooar "
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