8S Probefahrt

s-shifter

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8Ssssssss
Bitte hier NUR Erfahrungen und Eindrücke mit der 8S posten!


Ja, ich habs schon wieder getan.

Nachdem ich die '23er Hornet fuhr, war klar, dass die "Mittelklasse" alles andere als Schmalkost ist. In der Tat gefiel mir das stabile und komfortable Fahrwerk der Honda sehr gut.
Die -bis 4.500 -min ausgeprägte Lethargie hätt ich mir im Chillmodus sogar ganz gut vorstellen könn, die ruppige Gasannahme (in allen Modi) war aber schon echt starker Tobak.

Egal.
Im kürzlich erschienenen Suzi-GSX-8S-Test der "Motorrad" pulverisierte diese regelrecht die Hornet und das machte mich richtig neugierig.

Probefahrt organisieren kostete grade mal nen (unnötigen) Anruf. Ich konnte sofort. Und das tat ich auch. ca. 120 Km in denen mir die 8S so ziemlich alle ihre Gemeinheiten offenbarte:

• Sehr leise -verdammt, es geht doch!
• "gefühlt" deutlich stärker als angegeben, "unten rum" bäriger Durchzug (im Vergleich zur Honda CB 750 Hornet (2023) ganz weit "obenrum" mau-mau-miau.
• Sehr stabiles, kurvengeiles, Vertrauen einflößendes Bolz-Fahrwerk.
• Mit orig. Bereifung sportlich straff, gerade noch bissi Restkomfort -was mutmaßlich mit ContiRoadAttack4 (CRA4) leicht zu ändern ist.
• VMax liegt bei 180 kmh, was danach kommt ist ein Witz.
• 30 Sek. auf 200 ("Motorrad"-Messung) kann ich nicht bestätigen. -Isse abgeregelt?
• Im Landstraßen relevanten Bereich haze aber genau dort, wo s echt drauf ankommt, genau den Punch den mer sich wünscht -deutlich kräftiger als die Hornet.
• Das betrifft auch die Bremsen und vor allem dieses geniale Anlehngefühl in Kurven.

Die 8S: Alles was die Hornet kann, nur sportlich ambitionierter und einfach geil. Könnte im Moment mein nächstes downgesizde Bike werden. 😎

So ähnlich wars:

Ein paar Tage später tauchte die bohrende Frage auf, kanns sein, dass mich dieses bike infiziert hat? Dasses mich vom MT-09-Fieber kuriert hat? Dasses… was weiß ich, hat?
Also, da musste nochmal ne kurze Runde auf der Hausstrecke her, diesmal mit ner blauen bei nem anderen Suziisten. Und das war annähernd so wie das:




Noch mal ein paar Tage später
Ja, Leute!
Jezz isse da. Die ersten paar und Achzig Km, die 1.000er schon mal für den 10.Juni 23 vereinbart (1.300 erlaubter mir der Suziist). Ich hoffe ich kanns unterschreiten.

Neukäufer
sollten sich von ihrem Suziisten bei der Abholung die Vorspannung einstellen lassen (3=Voreinstellung, ich habs se jetzt auf 5 bin nach 2.700km aber der Meinung 6 wär noch kurvengeiler)
Warum? Mer braucht nen nicht mitgelieferten Hakenschlüssel (vermutl. weil mer quasi ned dran kommt) Tipp: Bremsflüssigkeitsbehälter abschrauben, dann klappts auch mit dem drankommen)
Die „höckermäßige“ Q-Bag-Hecktasche passt perfekt auf den Sozius (2-teilige Regensachen inkl. Handschuhe passen genau rein)

Ergonomoie.
Den Lenker hab ich bissi vorgeschwenkt, dabei festgestellt, dass die Bremshebelei zusätzlich mit nem Nuppi im Lenker gefixt ist. Des is bleed. Ok, es könnte schlimmer sein. Ab Morgen Abend werd ichs dann mit Kennzeichen erkunden können.

Links am Kupplungsgriff besteht kein Nuppi-Zwang. Dafür ist der obere Teil des Kupplungszugs in einer gebogenen Stahlhülse. Logo, dass da die Biegung nicht mehr sooo optimal ist. Genau dies Problem hatte ich bei der MT-09 vor kurzem durch einen „Hülsen losen“ Zug gelöst. Naja. Vlt. biegt mir mein Suziist bei der Tausender Insp. das Dingelchen in Form.


Die Schalterei hab ich zu 87,35% verinnerlicht, selbst Neutral Blipper ich schon meist ruckfrei rein.
Ansonsten bin ich nat. prompt innen Regen gekommen, aber egal, i.was is ja immer.
Apropos Schalten.
Die Odem spendenden 8S-Drehzahlen hab ich bereits soweit inhaliert: mit 3.000/ 3.500 bis 5.500 U-min pflügste die Landstraßen. Der Bumms aus den Kurven inkl. unfassbar zielgenauer Linien-Ansprache, dezent erweiterte Schräglage: alles ein Gedicht.
Nicht kein kleinster Grund der Ernüchterung.

Das bike fühlt sich so was von richtig an, wie (ungelogen) noch klein einziges, das ich bisher hatte.

Hinten fehlt bis zur Kante nicht mehr soo viel, vorne bissi mehr. Schätze, sobald der Sattel höher, der Lenker bissi nach vorn geschwenkt ist, also “meine” Ergonomie gepimpt ist, fallen dann die letzte Hemmungen.🤣

Den direkten „Überführungsweg“ nach Haus hab ich schon mal dezent um 38km erweitert… Ja, ja,ja die ersten Hemmungen, da schwinden sie dahin 😎




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2.755 km später
Was soll ich sagen? Das Dauergrinsen ist nicht weniger geworden -höchstens wg. Wetter.

Die Schaltung ist wohl mit Abstand das sahnigste, was auf und unter meiner Stiefelspitze jemals gezuckt hat. Ok, in den 2. oder gar 1. zu blippern ist mitunter schon entwas harsch.
Klar, dass beim an die Ampel rollen das Gas geschlossen bleibt.

Aber hey! Wie heißts so schee? Übung macht das Blippern?
Egal.
Wenn die Fußspitze „nur so tut“ als wolle sie „vlt.“ nach unten blipppern, also quasi, wenn nur kurz daran „gedacht“ wird, ja mei, dann lässts sich easy in den Leerlauf blippan! Echt.
Aber Obacht:
bissi zu arg dran „gedacht“ schon ist der 1. drin, und das kommt kurz vor ner roten Ampel schon bleed und stuckerig. Aber wie gesagt: Übung, gell?

Ansonsten brummt die 8S, dasses ein wahre Freude ist.

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Der Verbrauch pegelt sich i.wo zw. 4,5 und 4,9 Litern ein. Da hatte ich mir weniger erwartet. Ist aber gut und gerne >0,5 Liter weniger als bei der MT-09 (RN43).

Die Reifen haben noch immer keinen Landregen gesehen, ergo gibts zu den Dunlop RoadSport (oder wie se heißen) nur gutes zu vermelden:
Grip-grip-grip. Das Schrecklagen-Äppchen vermeldet weit über 50° Schräglage -die Reifen auch 🤣

Wobei gilt, dasses vorn in den hier nur in den raren U-Törns richtig zur Sache geht, entspr. ist das Reifenbild.

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Bitte hier nur Fahreindrücke: andere Themen, andere Freds 😎
 
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s-shifter

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Motorbremse
Gefälle verlieren ihre Grade, egalisieren sich regelrecht wie von Geisterhand, egal in welchem Gang.

Irgendwie wartet die Motorsteuerung einen kleinen aber feinen Moment, scheinbar auch im Wissen um das Gefälle, bis sie vom Freilauf in das Motorschleppmoment switched. Als würde das Bike mitdenken. Schier unglaublich, echt.

Dies Bremsmoment übertrifft die MT-09 um Größenordnungen und gereicht der 1300er Superduke zur Ehre. Naja, fast😅

Egal. Die Motorbremse ist ein großer Wurf, das musste mal gesagt werden.

Hab ich von unterwegs posten müssen
 
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