8S Leistungssteigerung/ Tuning

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
763
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
glaube mir eins, wer schon älter ist und noch die alten Kisten ohne Helferlein gefahren ist, der kommt mit jedem Mopped klar, wenn Du aber mit den Spielzeugen und Helferlein groß wirst, kannst Du ohne garnicht mehr fahren. Ich will nicht das mein Motorrad oder Auto mit mir fährt, sondern das ich damit fahre und bestimme wo es lang geht solange ich diese Spielereien alle aussschalten kann ist das kein Problem für mich.
 

Awerth

Forenmitglied
Reaktionen
27
Punkte
18
Ort
Kaarst
Bike
Suzuki GSX-8S
Farbe
Schwarz
Wie gesagt ich hatte eine Kreidler 125 dd Supermot für den fall das die jemanden bekannt vorkommt. Die hatte wie gesagt auch keine Technischen Helfer. Nichtmal Abs oder so. Und ja, ich finde auch das man da besser Motorradfahren lernt. Ich halte auch nicht viel von dem neuen Führerschein wo man 5 Stunden mit einem Schalter fährt und dann nur noch Automatik... in dem Fall kann man auch nicht richtig Schaltwagen fahren. aber nach einer gewissen Zeit und auch bei der Leistung, ob 83 oder 48 ps, finde ich das ABS vorne und hinten sowie eine traktionskontrolle einfach dazu gehört. Einfach für die Sicherheit... Früher ist man ja auch ohne Helm oder Schutzkleidung gefahren. Das ist jetzt, zum Glück, auch anders
 

Awerth

Forenmitglied
Reaktionen
27
Punkte
18
Ort
Kaarst
Bike
Suzuki GSX-8S
Farbe
Schwarz
Aber ich kann das auch verstehen das durch die ganze Technick natürlich auch mehr kaputt gehen kann und die Reparaturen einfach nicht mehr so leicht selber machbar sind. Bei der Kreidler wäre ich im leben nicht auf die Idee gekommen in eine Werkstatt zu fahren. Jetzt bei der 8S überlege ich mir das schon. Auch wegen der Garantie...
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
763
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
Ich mußte bei meiner WEK0 notgedrungen den 1000er Ölwechsel im Urlaub selbst machen, da nirgends eine Vertragswerkstatt. Ende vom Lied Garantie erloschen , aber die von Suzuki können mir sowieso den Buckel runterrutschen, bevor ich mein Motorrad mit einem kaputten Motor oder Getriebe in die Werkstatt bringe, beiße ich mir den Daumen ab, da kommt niemand anderes dran als ich selbst... bekomme genügend Motorräder auf den Hof die in einer Werkstatt waren und ich dann den gebauten Mist wieder begradigen darf...
 

pszauberer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.595
Punkte
93
Alter
57
Ort
Heimenschwand
Bike
GSX-R1000RZA M0 GSX-S1000 GT GSX-S1000 GX
Ich mußte bei meiner WEK0 notgedrungen den 1000er Ölwechsel im Urlaub selbst machen, da nirgends eine Vertragswerkstatt. Ende vom Lied Garantie erloschen , aber die von Suzuki können mir sowieso den Buckel runterrutschen, bevor ich mein Motorrad mit einem kaputten Motor oder Getriebe in die Werkstatt bringe, beiße ich mir den Daumen ab, da kommt niemand anderes dran als ich selbst... bekomme genügend Motorräder auf den Hof die in einer Werkstatt waren und ich dann den gebauten Mist wieder begradigen darf...
In der Schweiz sind Motorradmechaniker sehr gesucht. Du mit deinem super Fachwissen könntest hier viel Geld verdienen. Nütze doch die Gelegenheit.
 

Racemac83

Bekannter User
Reaktionen
187
Punkte
33
Bike
GSX-S 1000 Katana
Farbe
Silber
wem die Helfer Stören der kauft sich einfach kein modernes neueres Motorrad... In einer Gefahrensituation sind dann aber doch alle froh wenn nicht das hinterrad ausbricht oder der Bremsweg kurz ist. Ist auch dann eine Frage wieviel einem die Sicherheit wert ist. Auf meinem a1 moped hatte ich garnichts. also nichtmal eine Tankanzeige. Und da wäre ich in der ein oder anderen Situation sehr froh über die moderne Technick gewesen. Hatte zwar nie einen Unfall aber teilweise schon echte schock Momente... und das mit nur 11 ps
Helferlein zur Sicherheit sind ganz gut und normalerweise im Fahrbetrieb unauffällig. Ich meine damit ABS und TC.

Aber mir erschließt sich nicht die Sicherheit von bestimmten Fahrmodi ... das kann man nun doch wirklich mit der Gashand ganz gut selbst steuern.
Sollte man auch ... also wenn es regnet leg ich halt weniger Gas an und fertig. Fahrmodi machen da nur folgendes: ich kann das Gas IMMER voll ausreißen 🙄 und wenn man dann mal ein "manuelles"Moped fährt wird es schnell brenzlig ... hoffentlich funktioniert dann die (vorhandene) TC 😁

Ich persönlich bin ganz froh, dass meine Katana zumindest noch teilweise mechanisch mit der Drosselklappe verbunden ist ... auch wenn natürlich die zweite Drosselklappe wieder elektronisch geregelt ist.
 

MasterM1

Forenmitglied
Reaktionen
22
Punkte
8
Bike
GSX 8S
Farbe
Blau
Helferlein zur Sicherheit sind ganz gut und normalerweise im Fahrbetrieb unauffällig. Ich meine damit ABS und TC.

Aber mir erschließt sich nicht die Sicherheit von bestimmten Fahrmodi ... das kann man nun doch wirklich mit der Gashand ganz gut selbst steuern.
Die Fahrmodi ändern nichts an der Leistung, die Fahrmodi beeinflussen nur wie "aggressiv" der Gashahn reagiert. Steht auch irgendwo so in einem Handbuch. Da die 8S keinen Gaszug hat, funktioniert dies über einen Halgeber im Gashahn, der die Werte liefert, Werte an die Ecu weitergeben. Zu analogen Zeiten haben wir Gaskurzdrehgriffe verwendet,
@Racemac83 Deine Aussage mit der Gashand ist richtig, innerorts ist es angenehmer im B od. C Modus zu fahren, da ich viel in France fahre, da gibt es diese 30er Schwellen, da gibt es jedes mal einen Schlag auf die Hände, der im A-Modus schon einen Hahndrehimpuls gibt.

Default fahre ich 2/B, wenn ich merke es geht auf Touren mit Kumpels flotter, gehe ich 1/A, lässt sich ja problemlos während der Fahrt umstellen
 

Racemac83

Bekannter User
Reaktionen
187
Punkte
33
Bike
GSX-S 1000 Katana
Farbe
Silber
Bequem ist das schon, aber es wurde ja explizit von "mehr Sicherheit" gesprochen ... das sehe ich in einem E-Gas mit Modi nicht.

Wie gesagt: ABS, TC (ESP, Notbrems-Assistent und Co. beim Auto) sind Entwicklungen der letzten Jahre, welche in Notlagen immer ein gewisses Plus geben.
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.144
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Bequem ist das schon, aber es wurde ja explizit von "mehr Sicherheit" gesprochen ... das sehe ich in einem E-Gas mit Modi nicht.

Wie gesagt: ABS, TC (ESP, Notbrems-Assistent und Co. beim Auto) sind Entwicklungen der letzten Jahre, welche in Notlagen immer ein gewisses Plus geben.
...aber nur, wenn man in den Grenzen bleibt, die ohne die Helferlein gesetzt sind!!!
 
Oben